Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Mister G
Teilnehmer

Hallo Thei und der Rest der „Drosselbande“

Ich konnte gestern die Wirkung meiner Drosselkabel V1 und V3 an einer Cabasse Pearl im Vergleich W-LAN  vs. LAN bei User Paco de Colonia( OEM / AH Forum)  testen.

Die Lan Strecke : Fritzbox => W-Lan => Fritz Repeater 2400 („Steckdosenteil“) Lankabel => jeweilige Drosselkabelversion.

W-LAN Betrieb: Hier spannen die Pearls ein sehr  große Bühne auf mit viel Raum um Instrumenten und Gesangstimme. Wirkt erstmal imposant,

Drosselkabel V!: Sofort bessere Differenzierung in allen Frequenzbereichen. Der Raum wird kleiner bzw, realer, ebenso Instrumente und Stimme. Wirkt im Vergleich zum W-Lan realistischer.

=> Gefällt uns Beien sehr gut .

Drosselkabel V3:

Nochmals Steigerung der Differenzierung => positiv !

Allerdings wirkt das Klangbild ein wenig „dünn“, fehlt etwas der Punch/ Knackigkeit => Punktabzug in der

„B- Note“

Conclusion:

• Der Repeater ist bestimmt ein großer Schmutzfink. Deshalb die nochmals gesteigerte Wirkung des V3
    • Die Unterschiede der Drosselkabel sind mit denen in meiner Anlage vergleichbar.
    • Wir beide kamen zu dem Schluss, beide Versionseigenschaften : V1 => mehr Punch und V3=> mehr Differenzierung idealerweise zu vereinbaren wären.Ich hatte ja schon mal angemerkt, dass das empfohlene Kabel der V3 aus meiner Sicht eine Schwachstelle sein kann. Daher habe  ich momentan beide Drosselkabel V1 +V3 in der LAN-Leitung => Ist „knackiger“. Dies konnten wir aus Zeitgründen gestern leider nicht mehr nachstellen.

Zur Zeit wird ja wieder eifrig diskutiert welche Verbindung W-LAN oder LAN nun der Königsweg ist. Pauschal ist das mE. nicht zu beantworten, da die Generation des neuen  elektrischen Signal aus dem Funksignal in den Empfängergeräten in puncto CM Störungen sehr unterschiedlich ausfällt.

Da hilft nur testen.

Viele Grüße

Matthias