Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

da der LAN Isolator gerade Leerlauf hat, weil wir nun auf die neuen Boards warten müssen, habe ich beim Drosselkabel mal etwas weiter geforscht.

Ich habe ja von Würth einige 74272222 LFS Ferrite, die Ihre Wirkung eher im eistelligen MHz Bereich haben, zum Experimentieren bekommen.
    Damit habe ich heute mal angefangen. Die Überlegungen gingen ja dahin, ob man eventuell das Drosselkabel V2 so weiterentwickeln kann durch Kombination mit diesen LFS Ferriten, sodass man an die Leistung des Drosselkabel V3 herankommt.

Es gab hierzu ja auch Aussagen in Audio Foren, dass die Kombination von unterschiedlichen Ferriten zu vermeiden ist, da dies negative Auswirkung hat.

Was habe ich gemacht?

Ich habe einfach mal 1,5m SLIM UTP Kabel (da sich dieses sehr gut Wickeln lässt) genommen und angefangen hier die 74272222 mit Mehrfachwicklung vor das Drosselkabel V2 zu setzen und habe dann gemessen.

Hier das Endergebnis:

Hierbei sind auf dem Slim UTP Kabel 3 x  74272222 mit 4-fach Wicklung, 1 x 74272222 mit 3-fach Wicklung (eine 4. Wicklung ging wegen der Länge nicht mehr) und dann noch 2 x 74271112 (zum Auffüllen, jedoch sind diese nicht ausschlaggebend).

Hier die Messungen:

Zuerst mal der Stromfluss mit der DIY Sonde vor dem Empfänger Switch, wie immer als Spannung gemessen:

Messung mit unverdrosseltem Belden UTP Kabel

• PK-PK: 888mV
    • RMS: 25mV

Messung mit Drosselkabel V2 (Achtung andere Y-Skalierung)

• PK-PK: 138,4mV
    • RMS: 5,5mV

Messung mit Drosselkabel V2 und davorgeschaltetem LFS Ferrit Drosselkabel 

• PK-PK: 80,8mV
    • RMS: 2,8mV

Das sind schon verdammt gute Werte!

Messung mit Drosselkabel V3

Jetzt der Vergleich mit dem Drosselkabel V3

• PK-PK: 74,4mV
    • RMS: 2,7mV

Das Drosselkabel ist immer noch am wirksamsten, aber die neue Kombi ist sehr dich dran.

Vergleich mit dem Spectrum Analyzer im Bereich 0-40MHz

• Gelb: Belden UTP ohne Drossel
    • Grün: Drosselkabel V2
    • Violet: Drosselkabel V2 + LFS Drosselkabel
    • Rot: Drosselkabel V3

Obwohl die neue Kombi recht wirksam ist , kann sie speziell im Bereich unter 5MHz nicht mit dem Drosselkabel V3 mithalten.

Eventuell wird es ein Drosselkabel V2.5 geben.

Jedenfalls sollte jedem nun auch klar sein, was von Aussagen, dass unterschiedliche Ferrite negative Wirkung haben, zu halten ist – nämlich wie so oft nichts.

Ich werde hier jedenfalls noch etwas weiter experimentieren.

Beste Grüsse,

Eric