Startseite Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

da die Platinen für den Isolator noch auf sich warten lassen, habe ich mir nochmal das Thema DC Filter vorgenommen.
    Ich hatte ja hier angekündigt mal Messungen von diversen DC Filter zu veröffentlichen, auch vom iFi iPurifier, jedoch sind diese Aufnahmen leider im Nirvana verschwunden.

Inzwischen ist ein 12V DC SuperCap Filter vom Ali eingetroffen, sodass ich eben mal Vergleichsmessungen gemacht habe.

Als Last kam hierbei eine 12V 5W Glühbirne zum Einsatz. Gemessen wurde mit einer passiven 100MHz Sonde (meine aktive Differentialsonde hat hierzu m.E. ein zu hohes Eigenrauschen um aussagekräftig zu sein).
    Gemessen mit „Büroklammer”-Methode, damit nicht zu viele Frendeinflüsse über eine lange Masseschleife eingefangen werden.

Als Netzteil kam das RME ADi 2 DAC Standard 12V 2A von Adapter Tech. zum Einsatz

Getestet wurden folgende DC Filter gegeneinander (Im Bild von links nach rechts)

• Mr. Nixie Passiv DC-Cleaner
    • 12V DC SuperCap Filter vom Ali
    • Palmer Purifier

In dieser Messreihe aheb ich noch nicht die Gleichtaktstörungen gemessen – das wird die Tage folgen.

Hier die Ergebnisse:

RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil ohne Filter

https://ethernet-sound.com/wp-content/uploads/hm_bbpui/4012/jh0xqgwipqifen6jjx9gq5t22lyvii9u.jpg

Peak-Peak: 105,6mV
    RMS: 8.2mV

Störungen im Bereich von ca. 20kHz verursacht durch die Schaltregelung.

RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil mit Palmer Purifier

Peak-Peak: 34,4mV
    RMS: 1,2mV

Sehr schöne Reduktion der Ripple vom Schaltnetzteil

RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil mit 12V Super Cap Filter vom Ali

Peak-Peak: 52mV
    RMS: 2,4mV

Auch eine Reduktion, aber nicht so stark wir beim Palmer Purifier

RME Standard Netzteil 12V 2A Adapter Tech. Netzteil mit Mr. Nixie Passiv DC-Cleaner

Peak-Peak: 11,2mV
    RMS: 0,5mV

Hervorragende Reduktion der Störungen. Ich habe mehrfach gemessen und auch den Messaufbau kontrolliert, sodass diese Werte als gültig angenommen werden.

Fazit

Auch hier in diesen Messungen zeigt der Mr. Nixie Filter eine hervorragende Filterleistung. Und auch der leider nicht mehr verfügbare Palmer Purifier, den es mal für ca. 20€ gab, ist noch besser als der DC SuperCap Filter vom Ali.

Die Frage ist natürlich, welche Auswirkungen hat dies beim Einsatz im Bereich Ethernet und wie wirkt sich dies dann auf die klangbeinflussenden Gleichtaktstörungen im Ethernet aus. Dies wird in in einer weiteren Messreihe untersucht.

Beste Grüsse,

Eric