Startseite Foren Forum LAN Isolator Antwort auf: LAN Isolator

Eric
Administrator

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Schilderungen!

So wie bei Dir eingesetzt hatte ich mir auch die Wirkung vorgestellt, bzw. bei mir gemessen / getestet.
    Wenn denn prinzipiell ein Drosselkabel positiv wirkt, dann ist das m.E. aktuell die Traumkombi , bzw. “der” neue “Breitbänder” in der Ethernet Störungsbekämpfung, mit dem man Musikstücke mind. 10 Mal hintereinander hören kann 😉

Prinzipiell hat Deine Idee, direkt an die Fritzbox zu gehen, durchaus Charme. Allerdings kommen bei der Fritzbox noch einige andere Störer hinzu: DSL (Und Störungen, die hierüber ins Haus kommen), DECT (Wenn man denn Telefon darüber macht), und auch noch weitere Hausnetzwerkteilnehmer.  Ob hier der Transformer und die Drossel dann ausreichen kann ich nicht sagen.

Zusätzlich kann man m.E. einen Repeater/Wlan Client besser mit Akku betreiben, da man ihn ja nur braucht, wenn man Musik hört (ich schalte diesen jedenfalls immer aus, wenn die Mucke aus ist).

Welche Stromversorgung hast Du denn für den Fritz Repeater?

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass man, wenn man denn die letzten aktiven Ethernet Komponenten nicht mit Akku betreiben will/kann, man die DC Masse auf PE legen sollte. Das empfiehlt ja auch John Swensson für SMPS, damit die 50Hz Leckströme direkt auf PE abgeführt werden.

Dann den LAN Isolator in die Ethernet Line.

Ist der Empfänger / Streamer ein Klasse I Gerät, dann hat er ja selbst PE Bezug, sodass Störungen (die vom Stromnetz kommen) sich nicht den Weg über den Transformer zum Switch / FMC oder WLAN Client und dann nach PE suchen werden, sondern direkt dort auf PE fließen werden.

Beste Grüsse,

Eric