Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Moinsen zusammen,
ihr habt natürlich recht, dass ich hier ein Bazooka gebaut habe, die eventuell in vielen Setups überdimensioniert ist.
Allerdings kann ich auch in meinem Setup auch noch eine klangliche Verbessung feststellen. Ob sich da messtechnisch nachvollziehen lässt, werde ich am Sonntag testen.
Hier aber mal ein vergleich, was das Teil leistet:
Gleichtaktstörungsstromfluss gemessen mit der DIY Strommesssonde vorm Empfänger. Immer im gleichen aktuellen Setup (leicht modifiziert gegenüber den letzten Messungen)
Ohne Filter/Ferrite mit Belden 25cm UTP Kabel
Peak-Peak: 1.472mV
RMS: 49mV
Mit Drosselkabel V2
Peak-Peak: 400mV
RMS: 14mV
Mit Drosselkabel V3 / CMRC = Common Mode Roller Coaster
mal zuerst in der gleichen Y-Skalierung, damit man mal die Relation sieht:
Jetzt genau aufgelöst:
Peak-Peak: 55,6mV
RMS: 2,2mV
Die Störungen gehen nicht komplett weg (Eventuell sind dies auch noch Einstreuungen, die nie zu eliminieren sind im Messsetup). Aber das sind schon beachtliche Werte, für die es allerdings wirklich diese schweren Geschütze braucht. Eine Aufreihung von Ferrriten auf einem LAN Kabel beruhigt hier höchstens das Gewissen, hat aber keine ausreichende Wirkung.
Noch was zu den hier gezeigten Messungen. Es wird ja teilweise der Eindruck bei einschlägigen Online Quellen vermittelt, als wären HF Störungen nicht richtig messbar. Das ist natürlich totaler quatsch. Wenn man HF nur per FFT oder mittels Spectrum Analyser auf die Pelle rückt, dann ist das vielleicht richtig, da hier immer über einen Zeitraum gemittelt wird, da man ansonsten keinerlei aussagekräftige Ergebnisse bekommt. Hierdurch werden periodisch auftretende Störungen sehr gut sichtbar, jedoch sporadisch auftretende nicht so gut.
Die Messung die ich hier zeige ist eine Messung über einen längeren Zeitraum in dem die Wellenform der anliegenden Spannung wiederholt erfasst wird. Hierbei werden die erfassten Wellenformen überlagert und die Farbe spiegelt die Intensität des Auftretens dar. Zusätzlich erfasst eine Histogramm-Funktion den Maximal und Minimal Wert, sodass Peak-Peak Aussagen über den gesamten Zeitraum erfasst werden und auch der Effektivwert über die Histogramm-Funktion über den Zeitraum ermittelt werden kann. Hierdurch wird sichergestellt, das alle Störungen, egal ob periodisch oder sporadisch, erfasst und bewertet werden können. Diese Messungen wurden schon von Anfang an meiner Reise (damals noch ohne farbliche Differenzierung) von den Gleichtaktstörungen gemacht
Weiteres wird noch folgen.
Beste Grüsse,
Eric