Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

der Einsatz der von mir ausgewählten Transformer muss noch auf sich warten lassen.

Allerdings wird doch der Delock Isolator als erstes Glied eingesetzt, da er doch die ganz tiefen Störungen reduziert und die Störungen, die er produziert von den nachgelagerten Drosseln eliminiert werden.

Als Drosseln kommen aktuell zum Einsatz in folgender Reihenfolge:

• 1 x KEMET ESD-R-613325H-NC23 mit 16 Wicklungen -> Breitbandwirkung mit Schwerpunkt im tieferen Bereich durch die Wicklungsanzahl
    • 2 x Fair-Rite #77 Toroid 5977000301 als ein Toroid gewickelt mit 20 Wicklungen -> Wirkung im tiefen Frequenzbereich
    • 1 x Würth 74270191 mit 12 Wicklungen -> Wirkung im Bereich des Ethernet Signals und somit für die Modenkonvertierung

Kabel : Slim UL6 UTP, da extrem flexibel

Davor der Delock mit einem 2×2 Stummel Kabel an den WR902AC > Wirkung im 50Hz bereich und im Frequenzkeller

Es hat sich wieder gezeigt, dass die letzte Drossel, die zur Bekämpfung der Modenkonvertierung zuständig ist so dicht vor das Endgerät wie möglich muss. Ich habe mir hierfür eine Unterlage aus Styrodur “geschnitzt”, damit die Drossel direkt für den RJ45 Eingang gesetzt werden kann.

Natürlich kann sich da noch etwas ändern, aber aktuell macht diese Kombi messtechnisch und auch vom hören alles richtig und ist auch in meinem Setup ein weiterer guter Schritt. Stimmen kommen noch natürlicher, sodass gestern Melodie Gardots Sunset in the Blue, die ich nur zum Anspieltesten einsetzen wollte, direkt durchlief, da mich das Ergebnis so fasziniert hat.

Der KEMET Toroid ist nicht ganz billig. Eventuell gibt es hier günstigere Alternativen, aber ich hatte den noch rumliegen und zum breitbandigen Bekämpfen der Störungen auch im tieferen Bereich mit vielen Wicklungen macht der sehr viel richtig.

Bilder und Messungen folgen noch und wenn sich das alles Bestätigt wird’s einen neuen Artikel geben.

Beste Grüsse,

Eric