Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

SolidCore
Teilnehmer

Hallo Eric

Schwieriges Thema. Zumindest für mich, der jetzt kein Messlabor-Freak ist. Ich hatte damals schon vorgeschlagen, solch einen Stromreiniger mal unbefüllt auch “zu hören”, und dann befüllt.  Hat natürlich niemand gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn das einbringen vom Gesammtkonstrukt Stecker-Kabel-Kupferplatten-Kabel-Stecker den größten Unterschied macht, durch weitere Impendanzwechsel über die Stecker, die Anschlüsse, Kupferplatten, und die Füllung selbst nur marginalst. Wer vorher kein Eupen Kabel nutzte, weil es ihm nicht gefiel, hörte bei solch einem Stromreiniger hauptsächlich das Eupen, das findet man in den Berichten. (Ob nur Eupen allein oder Stromreiniger mit Eupen klang fast gleich). Und jetzt mal laut nachgedacht: Das Eupen fängt >100 Mhz immer stärker an zu filtern, Ferrit eben. Und Turmalin soll das nun ab 200 Mhz aufwärts noch verstärken, oder wie ? Genau das fehlt mir bei “manchen Leuten” in Messungen. Der logische nächste Schritt zur Validierung. In dem Fall: mal 2m Eupen zur Messung mit rein zu nehmen. Und nochmal mit und ohne Füllung zu messen. Das wäre genau das Konstrukt, was ich später dann auch einbaue. Ich kann auch nicht einfach einen Kondensator aus einem DAC messen, und darauf den DAC beurteilen.

Mit ESR ist immer so ne Sache. Der kleinste ESR wird ja genommen, um höchstmöglich kurz zu schließen, bzw abzuleiten. Je höher der ESR, umso geringer. Dafür wird aber wiederum etwas “verheizt”. Eine typische “Verheiz-Schaltung” wäre ja 100 Ohm in Reihe zu legen. Nur bei den so schon schwachen Filtereigenschaften von Y-Kondis wird die Dämpfung immer kleiner. Man begrenzt ja absichtlich den Stromfluss.

Gruß

Stephan