Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Eric
Administrator

Moin Stephan,

vielen Dank für die Bereitstellung.

Allerdings bitte in Zukunft Vorsicht beim Einstellen fremder Bilder – das verletzt das Urheberrecht.
    Allerdings drücke ich mal bei OEM Inhalten ein Auge zu, da die Kerle dort das Urheberrecht ja auch missachten und Unmengen von meinen Inhalten ohne meine Erlaubnis benutzen und daher mit sowas sicher einverstanden sind.

Ich habe mir das gestern auf der Zugfahrt mal genauer angeschaut und bin zum gleichen Schluss wie auch “Ghoostknight” im OEM gekommen.

Das was man hier als “Nachweis” für die Wirkung von Turmalin ausgibt, kann m.E. höchstens als Lehrstunde Physik Grundkurs zur Darstellung der Wirkung eines Kondensators mit unterschiedlichen Dielektrikum dienen. Auch hier mal ein dickes Fragezeichen an den Messaufbau und Rückschlüsse die auf Basis solcher Messungen gemacht werden. Aber eventuell kann mich ja jemand mit mehr Elektrotechnik Wissen in diesem Bereich aufklären.

Man baut mit der Platte und dem Gehäuse eine Kapazität auf, wechselt dann das Dielektrikum und sieht dann andere Dämpfungen (durch den quer in dem Signalweg gehängten, so gebauten Kondensator und die nun veränderte Kapazität). Ich habe mich da auch gefragt, wenn das die Wirkung von Turmalin sein soll, dann nimmt man doch besser einfach einen Kondensator anstelle einen aufwendigen und lebensgefährlichen “Stromreiniger” zu bauen. Ansonsten fragt man sich natürlich auch, ob man nicht einfach Ferrite zur Dämpfung nehmen soll.

Um wirklich eine Wirkung von Turmalin messtechnisch nachzuweisen, müsste man m.E. ein zweites Dielektrikum mit gleicher Dielektrizität verwenden und diese Messungen gegenüberstellen. Somit könnte man sehen ob da wirklich über die kapazitive Wirkung hinaus irgend etwas “verheizt” wird.

Noch zur Info: Auch ein Kondensator “verheizt” bei zunehmenden Frequenzen Energie. Also sollten dann zur Entstörung eigentlich Kondensatoren hilfreich sein, die einen hohen ESR Wert haben?

Beste Grüsse,

Eric