Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#3487
Eric
Administrator

    Dass sind ja Hammerwerte 🙂

    Ja, das ist wohl war! Und klanglich macht sich das selbst in meinem Setup, in dem Ethernet-seitig ja komplett isoliert und mit Eliminierung der Schaltregler ist, doch nochmal bemerkbar.

    Ich warte aktuell auf eine Bestellung von Digikey mit Ferrit-Ringen und anderen Zutaten, damit ich weiter komme. Ist aber noch zu früh darüber im Detail zu berichten. Aber soviel vorab: Die Drossel ist tot, es leben die Drosseln!

    Noch ein Hinweis an Querleser und Bastler, die mal günstig Isolatoren selbst bauen wollen: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=3650&start=315

    Das war vor 3 Jahre! – jedoch würde ich die Kabelführung inzwischen hinsichtlich Modenkonvertierung etwas verbessern…..

    Aber bitte nicht den Fehler machen und einfach die Dämpfungswerte der Datenblätter von den Transformern und MagJacks als wirklich nachher existente Dämpfungen des Isolators ernst nehmen – das sind Werte, die meist durch die Implementierungen durch Modenkonvertierung wieder zunichte gemacht werden…….. Sieht man aber nur, wenn man das Ergebnis misst und nicht nur einfach den Taschenrechner anwirft oder an den falschen Stelle Sachen misst, die man fälschlicher weise als Ethernet Gleichtaktstörungen ausgibt, um sich aufzuspielen, aber eigentlich keinerlei Ahnung hat, außer zuviel Zeit um allen mit ständigen Postulaten auf den Senkel zu gehen.

    Und wer glaubt, Isolatoren könnten durch Modemkonvertierung keine Erhöhung von CM Störungen erwirken, belegt nur, das er überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was da eigentlich passiert.

    Beste Grüße,

    Eric