Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde: Hat jemand eine Bezugsquelle in DE für die Würth 74272222 ?
@Eric Kann ich etwas beisteuern? Amidonkerne habe ich genug. 43er, 77er, J?
Hallo Daniel,
da würde ich gerne darauf zurück kommen. Vor allem der #J/75 interessiert mich.
Noch eine Info für alle:
Ich bin aktuell dabei verschiedene käufliche LAN Filter und Isolatoren zu vermessen – auch im Zusammenhang, wie man die tiefliegenden Störungen besser in den Griff bekommt. Gerade die 50Hz Leckströme der Schaltnetzteile (die genauso wie die Gleichtaktstörungen der Schaltfrequenz auch bei SKII Geräten Ärger bereiten) können ja mit Ferriten nicht bekämpft werden, sodass ich hier den Einsatz von Isolatoren teste, die diese zwar nicht ganz beseitigen können, jedoch um einiges reduzieren und hierdurch m.E. ihre positive Klangwirkung Wirkung haben. Wenn man denn unbedingt Schaltnetzteile einsetzen muss, kann ein Isolator als Ergänzung vor einem Drosselkabel als Kombi m.E. interessant sein. Die Isolatoren bereiten ja meist in einem schon “ruhigen” Netzwerk in den höheren Frequenzen durch Modenkonvertierung einiges an Störungen – aber dagegen haben wir ja ein Mittel – das Drosselkabel, das diese dann im Anschluss bekämpft.
Ich bin hier noch etwas am rumexperimentierten, aber wer in seinem Setup Schaltnetzteile hat und vielleicht noch einen Delock oder anderen Isolator, kann das ruhig schonmal auch ohne Messungen ausprobieren – also Isolator und dann Drosselkabel. Auch wenn man einen OLD6000 mit einem Schaltnetzteil betreibt, sollte da eine Wirkung stattfinden, da 50Hz Leckströme nachweislich auch dort auf der Sekundärseite vorhanden sein können.
Bei den aktuell vorliegenden Isolatoren schneidet der GISO LAN Isolator von Ralf Koschnicke, den Dolore/Sebastian mir aktuell ausgeliehen hat, sehr gut ab.
Beste Grüsse,
Eric