Startseite Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

ich habe soeben nochmal die Abstrahlung der PowerStation mit dem TinySA angeschaut. Das Ergebnis ist nicht verwunderlich. Gelb jeweils die Messung mit der E-Feld Sonde am Kabel das RME Netzteils, eingesteckt im Haus-Stromnetz. Grün das gleiche, jedoch eingesteckt an der Powerstation.

0-125MHz

Das deckt sich ja weitest gehen mit den Erkenntnissen, die bei der Ethernet Strommessung rausgekommen ist.

0-250kHz

Allerdings zeigt sich hier, das die Ursprung der Hauptstörungen nicht bei 40kHz liegen – muss noch untersucht werden.

Also wer jetzt noch zweifelt oder verneint, dass diese PowerStation ein EMI Problem haben und Störungen im Gleichtakt haben, muss schon auf mehreren Augen blind sein. Ich gehe stark davon aus, dass das gleiche Ergebnis auch mit der UA1101 heraus kommt, da die UA551 ja der kleine Bruder der UA1101 ist.

Das einzig gute an der obigen Messung ist, das ich mir anscheinend bzgl. Gleichtaktstörungen im Hausnetzt im HF Bereich keine all zu große Sorgen machen muss.

Ich würde jedenfalls selbst wenn man die PowerStation mit Drosseln „ruhig“ stellen kann, das Teil weit von irgendwelchen Kabeln oder sonstigen Dingen, wo diese Abstrahlungen einkoppeln können, positionieren.

Ich habe auch mal die „PE“ Kontakte der Euro Steckdosen gemessen. Einen Durchgang von linker Steckdose zur rechten gibt es nicht. Auch zum Null-Leiter gibt es keinen Durchgang, sodass ich nicht davon ausgehe, das dies ein PEN Netzwerk ist und die Kontakte einfach nirgends verbunden sind.

Was noch aussteht, ist mal eine Messung des DC 5V USB ausgangs. Eventuell ist die Powerstation ja auch als „grosse“ Powerbank zu gebrauchen.

Beste Grüsse,

Eric