Start › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Hallo Eric,
tut mir leid, wenn ich etwas harsch formuliert habe, aber ich kenne diese Diskussion und Argumentation noch aus dem OEM – hier hauptsächlich in der Diskussion von TMR und Stephan.
ich hoffe Du siehst die großen Unterschiede zwischen unserer konstruktiven Diskussion hier bei Dir im Forum und dort.
Ich bin inzwischen skeptisch einfach auf die Datenblätter zu schauen, zumal diese nur bis 2 Turns in der Regel gehen.
die Skepsis ist angebracht, zumal wenn es im Datenblatt zu größer 3 Turns oft keine Angaben gibt.
Wer kann schon ausschließen, dass die Kurven bei größer 3 Turns wieder flacher werden.
Je nach Kernmaterial werden die Effekte unterschiedlich ausfallen.
Die grundsätzliche Verteilung der Störungen durch Ethernet ist in allen Setups, die 100Mbit verwenden ähnlich.
Dafür brauchst m.E. nix neues, bzw decken die V2 alles sehr gut ab.
auf jeden Fall, gilt das für das Drosselkabel V2 ( aber eben wie Du schreibst für 100Mbit only, Battery supply only … )
Wie geschrieben sehe ich in Eurem Setup noch andere Störer.
Das ist ein wichtiger Punkt.
Die Art der Störer und Störungen und der Kombination dürfte in der Praxis leider sehr vielfältig sein.
- Photovoltaik Wechselrichter am Tag
- Phasenschnittsteuerung wie z.B. bei E-Herden
- LED Lampen Schaltnetzteile am Abend
- Andere Schaltnetzteile mit niedriger Schaltfrequenz
- Andere Schaltnetzteile mit hoher Schaltfrequenz
- usw …
Allerdings denke ich, das man daher zuerst mal das erkannte, entwickelte und nachweislich gemessene nimmt und dann anfängt zu ergänzen, anstelle zu ersetzen.
auch hier Zustimmung.
Sorry wenn ich gerade etwas schräg rüber komme – liege mit Infekt nach dem Urlaub im Bett…
Wünsche Dir gute Besserung
Ich finde Deine Experimentierfreude wirklich Klasse und wollte diese nicht kritisieren.
sehr gut, Danke dafür.
Da wir einiges (noch) wissen und manches (noch) nicht gemessen oder ausprobiert haben,
habe ich versucht in Richtung meiner Kette und Störer Veränderungen und Ergänzungen vor zu nehmen.
Fast alle Störer von oben gibt es bei mir leider.
Am besten wären eigene Messung Vorort.
Zum Filteransatz:
ist ein maßgeschneiderter Filter für spezielle Frequenzbereiche bei diesen vielfältigen Störern überhaupt sinnvoll ?
Oder gelingt es besser mit einem möglichst breitbandigen Filter ?
Eventuell kannst Du mir ja mal eine Kreation zusenden und wir schauen dann, was da so Sache ist
Danke für das Angebot können wir gerne machen.
(Deine) Messungen sind sehr wichtig.
Allerdings kann ich Dir die Photovoltaik und LED Deckenlampen … nicht mitschicken 😉
Wir bräuchten also eine möglichst realistische Störersimulation ?
Grüße
Max