Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#3277
Eric
Administrator

    Hallo Max,

    Ich hoffe Eric, Stefan (@steklo) oder ein anderer Drosselkabler 2.0 melden sich noch!

    Mache ich natürlich – war nur etwas beschränkt in meiner Online-Zeit.

    Also das letzte Drosselkabel mit den 5 x Würth 74271222S mit 4-fach Wicklung hat in seiner Wirkung die Störungen sehr gut eliminiert und hat auch den im niedrigen Bereich wirkenden KEMET ESD-R-613325H-NC23 ersetzt. Hiermit können zuerst mal die Störungen, die vom Ethernet per Modenkonvertierung entstehen, sehr gut bekämpft werden – in den RMS Werten das beste bisher gemessene Ergebnis. Ich habe daher hier zuerst mal nicht mehr weiter gemacht.

    Jetzt kommen aber eventuell in den unterschiedlichen Setups noch Störungen aus den Schaltreglern / – netzteilen in dem unteren Frequenzbereich hinzu, wo der 74272151 wirkt.

    Ich denke aber auch, dass man hier aufpassen muss und nicht mit einfacher Algorithmik ans Werk gehen kann. Wie von Haribo erläutert, gibt es da komplexe Wechselwirkungen aus kapazitiven und induktiven Anteilen, sodass man m.E. nur durch eine Messung mit Gewissheit feststellen kann, was da passiert.

    Also wenn Torben Lust hat, dann kann ich die Kombi gerne mal in Empfang nehmen und Vergleichsmessungen machen.

    Beste Grüsse,

    Eric