Startseite › Foren › Forum › Neuigkeiten › Antwort auf: Neuigkeiten
Hallo zusammen
Also vorab: Arminm ist bestimmt ein guter “Techniker”. In meinen Augen macht er, wie manch anderer, immer den gleichen “Denkfehler”. Er betrachtet, und misst, punktuell an einer Sache. Hifi ist aber generell ein “System”, in dem sowohl Wechselwirkungen, als auch zusätzliche Wege für Störungen aller Art, auftreten. Ich bin der Meinung, wenn ich nur 1 Teil einer Kette heraus ziehe, finde ich daran nicht zwangsläufig die Ursache, wieso man im System einen Unterschied hört.
Bleiben wir mal beim Noise Harvester (NH). Da er Bauteile enthält, ist es unwahrscheinlich, das er absolut gar nichts bewirkt. Nun nimmt er seinen RME, und misst dessen Ausgang, mit + ohne NH. Es kann gut sein, das dann nichts dabei heraus kommt. Es kann aber ebenso sein, das der gleiche NH, in eine 7er Leiste mit allen Geräten, gesteckt, doch hörbar ist.
Wenn überhaupt, sollte er in einer Anlage, ganz am Ende messen, an den Lautsprecher-klemmen der Box, dort ist der letzte Aufschlag-Punkt, den die LS “hörbar” umsetzen, und alles davor beinhalten. Dann fehlt zwar die Antwort, wo und was passiert, er stellt aber zumindest erstmal fest, ist da überhaupt ein Unterschied. Mit dem Wissen kann man “Reverse-Engineering” betreiben. Hinzu muss er in sehr kleinen Messbereichen arbeiten. Für unser Ohr ist selbst ein halbes db “Welten”.
Gruß
Stephan