Startseite Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Eric
Administrator

Hallo MusicIsMyLive,

herzlich willkommen im Forum und als aktiver Teilnehmer!

Wenn Du uns noch einen Namen nennen kannst, macht das die Kommunikation etwas einfacher – muss aber auch nicht unbedingt sein.

Kannst Du mir Dein Ethernet Setup mal genauer erklären – dann macht es eine Analyse einfacher.

Ich habe aktuell kein Elite Netzteil mehr zurhand, sodass ich keine direkten Vergleiche machen kann, allerdings hatte ich hier auch Störungen in Gleichtakt und Gegentakt gemessen – ob diese viel niedriger sind als beim iPower X kann ich nicht mehr sagen.

Grundsätzlich hat das Elite ja die DC Masse auf PE liegen. Das ist bzgl. Ausgleichsströme meist suboptimal- kommt aber auf das Setup an. Der Auth hat ja eine Erdleiterdrossel, die dann wieder in diesen Ausgleichspfad reinspielt.

Ich habe mal Messungen mit dem iPower X 5V gemacht indem ich die DC Masse auf PE gelegt habe. Bei den Gegentakt /Ripple Messungen hat sich da nicht so viel verändert.

Jedoch bei der Messung der Abstrahlung, bei der ja der Gleichtakt enthalten ist:

Gelb: Grundlast mit Störungen aus der Umgebung
    Grün: ifi iPower X 5V
    Violett: ifi iPower X 5V mit DC Masse auf PE

Alles an der Glühbirne angeschlossen.

Man sieht (leider etwas undeutlich, aber ich hoffe ihr vertraut mir) das die Erdung auf PE etwas Störungen reduziert hat, insbesondere im tiefen Frequenzbereich bis 20MHz.

Grundsätzlich ist das Frequenzspektrum des ifi iPower X schon bemerkenswert. Schaltnetzteile habe ja meist ihre Schaltfrequenz im Bereich eines Vielfachen von 10kHz oder 100kHz, sodass man davon ausgehen sollte, das auch hier die Störungen am intensivsten sind. Beim iPower X sieht man jedoch die Hochburg der Störungen im Bereich 140-220MHz. Eventuell ein Ergebnis des ActiveNoise Cancellation.

Beste Grüsse,

Eric