Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#3084
Eric
Administrator

    Hallo zusamen,

    noch ein Nachtrag:

    Das soll alles nicht heißen, das es keine guten SMPS gibt oder man keine guten konstruieren kann. Allerdings muss hierzu doch einiges bedacht werden. Natürlich kann man die Störungen durch die Schaltfrequenzen gezielt bekämpfen – muss man dann aber auch tun – und auch im Gleichtakt.

    Ich werde heute nochmal das Schaltnetzteil “verdrosseln” und schauen, ob man hierdurch die Störungen im Gleichtakt in den Griff bekommt. Der Purifier, der Gleichtaktdrosseln auf dem Board hat, hat hier nicht so viel gebracht.  Zusätzlich wird mal abseits der Störungs-Peaks gemessen um zu überprüfen, wie sich denn der “random” Noise wirklich verhält.

    Ich neige dazu, weiterhin den Stromfluss zwischen den Geräten über das CAT Kabel zu messen – weil genau dies ist, was m.E. relevant ist. Misst man z.B. einfach die Spannung am Ausgangsgerät (+ gegen Masse) und untersucht hier nach Störungen, wird man sich die Finger wund messen und nichts finden – eventuell ja gewollt, wie in einigen Fällen demonstriert, da man zu stolz ist, getroffene Aussagen zu revidieren.

    Hinsichtlich des Verständnis von Gleichtaktstörungnen bei DC wäre dann doch die Veröffentlichungen einiger PMs aus dem OEM interessant – allerdings möchte ich diese Peinlichkeit ersparen.

    Beste Grüsse,

    Eric