Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Hallo zusammen,
Wodurch entstehen denn die Modenkonvertierungen ?
Dieses schon mal verlinkte Dokument gibt einen guten Einblick, wie die Modenkonvertierung erfolgt: https://www.repo.uni-hannover.de/bitstream/handle/123456789/5450/25_Spaegele.pdf
Sie entstehen durch Asymmetrien im Übertragungspfad. Daher stehe ich auch selbstgebauten Kabel, die nicht fertige TwistedPair mit möglichst konstanten 100Ohm Wellenwiderstand haben, kritisch gegenüber.
Die beste Lösung, um dies bei U/UTP zu gewährleisten, wo nämlich auch kein interner Schirm die Adernpaare auf halbwegs konstanten Abstand hält, ist m.E. die Bonded Technologie von Belden.
Allerdings ist es in Deutschland recht schwer an fertige Patchkabel heranzukommen. Und diese sind dann meist Solidcore, die ich für die Wicklung eigentlich nicht verwenden möchte, da es leicht zu Knicken in den Leitern kommen kann. Ich habe aktuell Kabel von Belden im Zulauf um dies mit der Drossel zu testen.
Du hast doch so viele Ethernet Kabel getestet – war kein CAT6 U/UTP mit dabei was gut war?
Also das Nanocable war das beste U/UTP, was als fertig konfektionierte Ware verfügbar ist. Allerdings habe ich nicht viel U/UTP gemessen.
Das Belden 1305A hat in den ersten Messungen als Rohkabel zum Konfektionieren gut abgeschnitten. Aktuell habe ich das Belden 1752A im Zulauf. Das hat einen etwas dünneren Mantel und ist daher dünner und flexibler für die Wicklungen.
Da ich noch WUE74271222S – Ø 12.5 mm, 265 Ohm @ 100 MHz – und WUE74270191 habe, wollte ich mal 2 Turns testen (WUE74271222S).
Die 2 Wicklungen bringen definitiv was – bin gespannt, ob es zu Klangveränderungen bei Dir kommt.
Beste Grüsse,
Eric