Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Moin Stephan,
“Echte” Störschutztrafos habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Diese sehe ich als den besseren Trenntrafo.
Eindeutig, wenn man sich die Dämpfungskurfen anschaut. Damit kann ich mir ja alle Filter sparen und bin auf dem Niveau von einem Tempest Filter. Wurde diese Trafo-Art denn mal im OEM Diskutiert? Meines Wissens nicht, was mich auch hinsichtlich der Expertise des dortigen Protagonisten wiederholt nachdenklich macht.
Es bestätigt auch, das es schon damals keine schlechte Entscheidung war, einfach billigste SNT durch ein Zerozone zu ersetzen. Man hat intuitiv einige Schwachstellen abgestellt.
Das meinte ich ja schon mal. Über Jahrzehnte hat sich das Linearnetzteil bei vielen Audiophilen etabliert – weil es einen besseren Klang ergibt.
Das wurde aber jahrelang von dem OEM Protagonisten bezweifelt, der behauptet hat, das man Schaltnetzteile einsetzen sollte und alle anderen für blöd verkauft hat.
Mein Hinweis, das die Schaltnetzteile meist nicht richtig isolieren und dann Leckströme im Gleichtakt haben wurde lächerlich gemacht und denunziert. Und nun erzählt man allen, man muss das Schaltnetzteil zusätzlich mit Trenntrafo isolieren?????
Man posaunt nun herum, dass man ja endlich als erster die Wirkmechanismen bei Netzteile für die Digitalkette verstanden hat (und der liegt in der Isolation) und baut aufwendig eigentlich das Prinzip des Linearnetzteils mit Schaltnetzteil nach – man könnte auch einfach sagen: „Sorry Jungs, habe mich geirrt, die Linearnetzteile machen schon alles richtig.“. Dazu braucht man aber ein Mindestmaß an Grösse.
Hinzu kommt, dass man alle permanent anmacht, man solle doch bitte keine 230V Basteleien ins Forum einstellt (bin auch kein Freund davon). Man erklärt, dass man ja selbst nachvollziehbare Lösungen für die Masse der vielen vielen Fans publizieren will, und macht dann dauernd wie auch hier mit dem Netzteil selber Bastelanleitungen für 230V Arbeit. Und dann erklärt man mit erhobenen Zeigefinger: das dürfen aber nur Elektrofachkräfte! (Das ist bestimmt nicht die Mehrheit der Leser).
Warum macht man das dann? So naiv kann man doch nicht sein.
Das wird doch nur gemacht um sich zu profilieren und allen anderen, die ja keine Fachkräfte sind, die Nase lang zu machen.
Sorry, wenn ich hier nochmal Querverweise auf die Aktivitäten im OEM, aber erstens finde ich dies wirklich strange und zweitens wird ja dort auch die Einmischung in Threads anderer Foren aus der Ferne als „gutes“ Benehmen im Rahmen der „Fürsorgepflicht“ angesehen.
Beste Grüsse,
Eric