Startseite Foren Forum Neuigkeiten Antwort auf: Neuigkeiten

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

Stack Audio hat mit dem Smooth LAN einen LAN Filter herausgebracht, der sich etwas von den bisherigen Unterscheidet.

Theo Stack hatte sich diesbezüglich schonmal letztes Jahr an mich gewendet, jedoch war der Filter da noch nicht public sodass ich nicht darüber schreiben wollte.

Es handelt sich um einen 100mBit LAN Filter. Hierbei sind alle Teile diskret aufgebaut und durch das Gehäusedesign voneinander EMI technisch geschützt. Das Gehäuse ist aus gefrästen Aluminium. Die genauen Bauteile und Schaltung liegt mir jedoch nicht vor.

Pro Line sind 3 Bauteile ersichtlich. Es wird sich hierbei um Transformer und Gleichtaktdrossel handeln. Die EMI technische Abschirmung voneinander kann durchaus eine positive Wirkung haben – kann man doch erkennen, das im Betrieb ( also wenn man misst mit anstehender Signalbelastung) einiges der Störungen wie auch immer Überspringt.

Wie das Groundsystem aufgebaut ist und ob zwangsläufig eine galvanische Trennung durch das Gehäuse aufgehoben wird, kann niemand mit Gewissheit sagen, ohne die Schaltung zu kennen.

Ich werde mal schauen, ob ich den Filter von Stack Audio zum Test bekommen kann.

Beste Grüße,

Eric