Startseite › Foren › Forum › Neuigkeiten › Antwort auf: Neuigkeiten
Hallo Eric,
Genau, in der Jitter Problematik. Bei Toslink wird doch das Signal vom Sender aus getaktet, sodass der Empfänger mit dem auskommen muss was ankommt. Jetzt könnte man natürlich eine Masterclock für Streamer und DAC einsetzen, aber dann kann ich gleich asynchrone USB nehmen, weil die galvanische Trennung aufgehoben ist. Bei Asynchrone USB gibt der Empfänger den Takt an, was zu weniger Jitter führt.
Da gibt es ja diesen Master-Slave Gedanken bei den DACs. Lässt sich der DAC durch das eingehende Clocksignal führen, dann wäre er der Slave, oder ist er ein „sturer Hund“ und taktet nach seiner eigenen Clockvorgaben, dann ist er der Master. PLL-Schlaufe: wie kommunizieren Sender und Empfänger…..
Mein reclocking regiert meinem Dac mit harter Hand:) Sehe da hier in der Toslink-Technik keinen Nachteil.
Die Anstrengungen von PS Audio oder Rose zeigen doch deren Anstrengungen parasitäre Störungen auf dem elektrischen Signalweg zu unterbinden.
Bestimmt gibt es bei den Toslinkschnittstellen auch Qualitätsunterschiede, wahrscheinlich gerade bei der Rekonvertierung des opt. Signals wieder in ein elektr. Signal.
Daily Joke: Layer1:) …..
Viele Grüße
Matthias