Startseite Foren Forum OLD6000 Antwort auf: OLD6000

#1963
SolidCore
Teilnehmer

    Hallo Eric

    Jippieh. Du bist der erste, das das auch mal erwähnt. Ich habe letzte Zeit immer weniger Bock, sowas aufzuzeigen. Hat ein Linearnetzteil einen Trafo, verliert sich auch die Wirkung des Trenntrafos. Somit sinnvoller bei SNT, die nicht sinnvoll sind. hehe. Fällt einem was auf ?

    Vor >1Jahr, als ich mich mit Netzfilterung intensiv beschäftigt habe, hatte ich berechtigter Weise mal im Forum gefragt, wieso eigentlich nie sowohl Trenntrafos, als auch Symmetriertrafos, genannt, oder eingesetzt werden. Da platzte dann jemand rein, sowas braucht man nicht, bringt nichts, totaler Quatsch. Ich denk: na gut, hat noch keiner aufm Schirm. Nachdem ich selbst welche im Einsatz habe, und sehr zufrieden auch deutliche Wirkung erzielt habe, habe ich das nochmal angesprochen. Feedback wie vor: Einbildung, Unsinn.

    Schnuckelig, das der oder die gleichen “Verurteiler” das plötzlich als gute Lösung ansehen. Nun gut, besser spät als nie. Aber immer noch fehlerbehaftet und nicht ausgereizt eingesetzt. Gestandene Techniker. Eigenartig…  Ein Trenntrafo ist nur ein Bauteil eines Konzepts. Man bedenke wieder mal deren Spiegelung und Dämpfungsverhalten. Man muss es als: Sowohl hinzu … betrachten. So wäre ein Trenntrafo an einer analogen Vorstufe vollkommen falsch gewählt. Da gehört dann ein Symmetriertrafo hin. Und der gleiche würde auch an digitalem Equipment Verbesserungen erzeugen, da gibts genügend Berichte. Auch wenn dort dann ein Trenntrafo eine bessere Wahl wäre, aber eben nicht unter allen Bedingungen. Habe aber Null Lust das alles nochmal aufzuzeigen, zumal ich so manche Antworten darauf blind vorhersagen kann, natürlich bewusst Irreführend ausgelegt. Ist mir zu blöd. Der Hilfesuchende hat das nachsehen. Er unterliegt fast einer Diktatur falscher Schlussfolgerungen. Die, wie man immer wieder lesen kann, auch ständig hin- und her korrigiert werden. So schwer ist das doch gar nicht. Einfach mal ein Übersichtsbild zeichnen, dann wird es schneller erkennbar.

    Gruß

    Stephan