Startseite Foren Forum OLD6000 Antwort auf: OLD6000

SolidCore
Teilnehmer

Hallo Eric

Wer da nur ein bisschen mit denkt, wird in den Beiträgen einer bestimmten Person etliche Ungereimtheiten finden. Sage ja, das wundert mich schon lange. Hätte etliche Beispiele, aber bleiben wir ruhig bei den bereits genannten. Bei den Magi3C Modulen finde ich nur ungeregelte mit max 2 Watt bei 85% Wirkungsgrad. Ich kenne die Magi3c nicht näher. Aber typischerweise schießt deren Ripple hoch, sobald man sie Richtung maximaler Last ausreizt. Koppel-C ist 20pf, das ja ok, aber nicht kleiner, als das, was bereits verbaut war. z.B dieser:

https://www.we-online.com/components/products/datasheet/1779405141.pdf

So würde zum folgendem Regler eine ordentliche Pufferung fehlen, um das halbwegs stabil zu gestalten. Der Wuerth kann bis zu 2400uF an seinem Ausgang. Jeder DC-DC Wandler, das musste ich leider lernen, ist primär im Sinne von Störungen viel bedeutender, und aufwendiger zu Filtern, als sekundär. Genau damit bin ich bei den Tracos zuerst auf die Nase gefallen, weil ich das nicht bedacht/erkannt habe. Es fällt beim Hören aber sofort auf, wenn man 2 davon an einem Akku zusammen betreibt. Das taugt dann gar nix. Diese Mini-Micro-Spule schafft das absolut nicht. Deshalb hat man ja selbst im Orginal OLD primärseitig noch son “Rotz” beim Messen. Es mag ja irgendeine EMV so grade schaffen, aber sauber ist das nicht. Man kann aber ebenso den Entwickler auch mal loben, das hat alles Hand und Fuß. Nach dem Regler kommen SMD-Ferrits usw, um das alles irgendwie wieder auszugleichen. Ich wundere mich manchmal nur, wie ich gerne sage, was ich vorne nicht erzeuge, bzw blockiere, brauche ich hinten nicht aufwendig wieder rausfummeln. Das ist auch der Grund, wieso ich generell kein Freund von “Beipack-SNT-Wandwarzen” bin.

Nun kann das erwähnte natürlich wieder von irgendwem aufgegriffen werden, und als “seine eigene Idee” verkauft werden. Arghhhh…

Gruß

Stephan