Startseite Foren Forum WLAN Lösungen Antwort auf: WLAN Lösungen

Max
Teilnehmer

Hallo Eric,

“Klanglich spielt der WR902AC inzwischen mit dem Bob Smith Mod und den Ultra Caps auf einem Niveau, das ich zuvor nicht möglich geglaubt habe.”

sehr schönes Ergebnis.

“Da muss sich der WA801ND anstrengen”

Wenn Du ihm die gleich gute Stromversorgung und die Bob Smith Mod gönnst, sollte er auf das Niveau des WR902AC kommen.

Meine Hoffnung ist sogar noch besser als der WR902AC.
    Meine Theorie dazu:
    WLAN isoliert perfekt.
    Die WLAN-Strahlung ist aus Sicht des LAN, der Stromversorgung und der Audioelektronik eine Störstrahlung, ca. 100mW mit 2,4GHz/5GHz oder 6 GHz.
    In ein paar Meter Entfernung vom WLAN Router bleibt nach Abstandsquadratgesetz nur ein Bruchteil der Störung übrig “…umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands abnimmt”.

Hier ist möglichweise ein Ansatzpunkt für weitere Optimierungen im Bereich des WR902AC.
    Er könnte sich quasi selber und seine nahe Umgebung stören, seine WLAN Antennen liegen nur in geringen Abstand (nur wenige cm) vom LAN Port und Deiner extrem hochwertigen Stromversorgung entfernt.
    Teile des WR902AC haben ein EMI Shield und Deine Zuleitungen haben Ferritkerne,
    aber andere Teile werden vermutlich durch den geringen Abstand einiges der WLAN-Strahlung abgekommen. Ist leider zu Hochfrequent als dass ich das messen könnte.
    Optimierungsansatz:
    Den Abstand zwischen WLAN-Antennen und LAN und Stromversorgung erhöhen
    oder weitere Teile durch ein EMI Shield schützen.
    Für diese Ansätze könnte auch der WA801ND eine geeignete Basis sein.

Das ist noch ein weiter Weg.

Grüße
    Max