Start › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Hallo Kurt,
auch von mir noch ein paar Worte dazu.
Wie Du weißt, bin ich ein neugieriger Kerl und versuche mir Dinge logisch zu erschließen.
Das der Delock den Klang verschlechtern kann ist klar. Er dämpft im unteren Bereich und produziert aber selbst im hohen Frequenzbereich Störungen und lässt diese auch gut durch. Daher sollte er, wenn überhaupt vor dem Drosselkabel eingesetzt werden und nur wenn man 50Hz Störungen bekämpfen muss.
Der Delock ist ja ein Isolator und der LRS01-E1000/POE ist ein reiner Überspannungsschutz. Das einzige, was der meines Erachtens machen kann, ist durch Fehlimpedanzen und Asymmetrien im Platinen-Layout Modenkonvertierungen forcieren und hierdurch das Signal verschlechtern mit mehr Jitter und Gleichtaktstörungen erhöhen. Zusätzlich noch Reflektionen an den Steckern und Buchsen. Also meines Erachtens macht der was – aber das ist alles andere als etwas verbessern. Das Ergebnis hiervon kann natürlich auch sein, dass genau diese Störungen den Klang schöner machen. Genau wie bei einigen Kabeln. Aber das ist wie Matthias schon meinte dann er HF Sounding.
Der Stock Regenerator führt m.E. die Isolation durch den WR902AC etwas ad absurdum. Oder ist dieser mit Batterie betrieben? Ansonsten ist hier nun wieder die Isolation zum Stromnetz aufgehoben.
Bitte nicht falsch verstehen – das kann durchaus sein, das das schön klingt. Allerdings versuchen wir hier die Logik hinter den Klangveränderungen zu verstehen, damit man nicht mehr nur mit Trial und Error vorgehen muss.
Beste Grüsse,
Eric