Start › Foren › Forum › TP Link TL-WR902AC › Antwort auf: TP Link TL-WR902AC
Hallo zusammen,
zur Verdeutlichung, was ich schon öfters angedeutet habe und eventuell auch Grund der negativen Auswirkung der Isolierung durch den WR902AC bei Kurt sein kann habe ich heute mal kurz ein paar Quick and Dirty Messungen gemacht.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Der WR902AC unterbricht mögliche Stromflüsse vom Streamer über das Ethernet. Wenn jetzt allerdings bisher Störungen über Ethernet vom Streamer abgeflossen sind, dann steht dieser „Ableitkanal“ mit dem WR902AC oder einer anderen kompletten WLAn Isolation nicht mehr zur Verfügung. Dann kann es sein, dass sich die bisher über Ethernet abgeflossenen Störungen eher den Weg über USB in den DAC suchen.
Daher mal folgender Aufbau für die Messung:
1) Stack Audio Link II mit Standard Netzteil
2) USB-KABEL mit Messsonde zum
3) RMI ADI-DAC 2
Variante 1: Stack Audio über geschirmtes CAT5e Kabel ans Heimnetzwerk

Messung PK-PK 500mV
Variante 2: Stack Audio über ungeschirmtes Kabel am Mirkrotik Hap Lite WLAN Client mit Powerbank
Ich habe aktuell meine Reserve WR902AC verliehen und habe daher als Alternative den Mikrotik genommen. Ist ja nur zur Verdeutlichung, was passiert.

Messung: PK-PK 528mV
Also ein Anstieg der Störungensspitzen über USB zum DAC um 28mV (Achtung das ist die Messeinheit des Oszi, der eigentlich den Stromfluss misst, aber nur grob relativ).
D.H. zuvor wurden die Spitzen über das Ethernet gemindert, bzw hierüber abgeführt zur Quelle – sehr wahrscheinlich über PE, also Erdung. (Mein Home-Netzwerk Switch Gehäuse ist geerdet).
Variante 3: Stack Audio über ungeschirmtes Kabel mit DELOCK Isolator und Erdung am Mirkrotik Hap Lite WLAN Client mit Powerbank
Im Ethernet zwischen Mikrotik und Streamer befindet sich nun ein Delock ISolator, über den per Mittelabgriffe des internen Transformers eine Erdung erfolgt.

Messung: PK-PK 472mV
Hier nun noch deutlicher die Reduktion bei direktem Pfad für die Störungen des Stack Audios zu PE.
Fazit
Die gezeigten Ergebnisse verdeutlichen nochmal, das das Thema Störungsbeseitigung über Ethernet durchaus komplex sein kann. Hierüber lassen sich m.E. auch die diversen Ergebnisse und Rumtüfteln in diesem Bereich erklären: Es wird solange rumprobiert, bis die Dosis Art der Störungen, die im DAC wirksam werden gefällt.
Für alle, die negative Erfahrung mit dem WR902AC haben, kann ich nur empfehlen mal mit der Erdung zu experimentieren. Entweder mal direkt am Streamer oder wie hier gezeigt auf der Ethernet Strecke.
Beste Grüsse,
Eric