Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel › Antwort auf: USB Drosselkabel
Hallo zusammen,
am 10Mai25 (Beitrag 5107) hat mir Stefan@solidcore einige Vorschläge gemacht bezüglich der Filterung von der Spannungsversorgung mit 5V aus dem PC für den ADUM Mod.
Davon habe ich diverses ausprobiert (= klanglich abgehört).
Die zu erhörenden Differenzen zwischen den einzelnen Filterkonfigurationen sind nicht unbedingt „riesig“ – aber die gefundene Endkonfiguration ist leicht als großartig herauszuhören. Hier mein Werkbericht :
1. vom PC Standart USB out ………………………………………………1 Punkt
2. ……mit 1x ADUM Serie ………………………………………………….2 Punkte
3. ……mit 2x ADUM Serie (kaskadiert) …………………………….3,5 Punkte
4. ….. mit 1x ADUM Mod (5V direkt vom PC) ………………………5 Punkte
5. ……………………………….davor DC-Filter 5V 20F……………..5,5 Punkte
6. ….a) mit DC-Filter 5mH/60mF (verfärbt!) .. ……………….. 6 Punkte
…..b) “ 20mH/ 60mF (verfärbt!) …………………….6,5 Punkte
7. …. a) mit CM-Spule 2x4mH in + und – Leitung …………………3 Punkte stark verfärbt, Bass aufgebläht, aber schöne Mitten
…. b) mit CM-Spule, kombiniert 20mH in + Leitung ………..6 Punkte
…. c) mit CM-Spule, kombiniert 60mH in + Leitung…………8 Punkte
……d) mit CM-Spule, kombiniert 250mH in + Leitung……….9 Punkte
8. ….a) mit CM 250mH/10µF Wima MKS (verfärbt!)……………9 Punkte
……..b) mit CM 250mH/120µF XR7 …………………………………9,5 Punkte
……..c) mit CM 250mH/100µF Pana FM ………………………….9,5 Punkte
……..d) mit CM 250mH/1000µF Pana FM …………………………10 Punkte
Fazit:
Bitte beachten dass die Punktevergabe so angepasst wurde dass sich die Staffelung von 1 bis 10 ergibt. Wichtiger finde ich die ersichtlichen Punktedifferenzen die klangliche Unterschiede verdeutlichen. Gilt naturgemäß vor allem für meine Ohren………..:-))
Die durchgehende, ungestörte Masseleitung sorgt für klaren, unverfärbten Klang sowie Bass. Dazu bringt die Induktivität in der + Leitung Auflösung über den ganzen Bereich. Triangel oder Besen in den Höhen werden erstmals überaus klar hörbar. Dazu gibts endlich einen tiefen und strukturierten Bassbereich, so wie man sich das immer wünscht.
Im folgenden Teil werde ich auf die Kaskadierung des ADUM eingehen, dann wird schlußendlich Stefan @solidcore mit dem FRIWO 5V Linearnetzteil nochmals zur Klangsteigerung beitragen können.
Schönen Abend wünscht …………………Harald