Startseite Foren Forum USB Drosselkabel Antwort auf: USB Drosselkabel

SolidCore
Teilnehmer

Hallo Harald

Falls du Lust hast zu tüfteln, hier mal einige Anregungen:

– Zwischen PC Netzteil und ADUM Isolator versuche mal folgendes:

1. Einen 1000 uF Kondensator (zb Würth HTAH, also Poly-Hybrid) zwischen Pus und Minus (reduziert weiter Ripple)

2. Eine Common Mode Spule in Plus und Minus einbringen, ca 1mH. Reduziert CM Störungen

3. Statt 2. je eine Serienspule, 0,5mH, in Plus und Minus, reduziert sowohl CM, als auch Gegentakt-Störungen

2. + 3. auch mal mit Punkt 1 kombinieren. Dann kommt der Kondi üblicherweise zwischen Spule und ADUM.

4. Auch dort mal „Drosseln“ mit Ferrit oder Nano oder beidem.

Würde mich wundern, wenn nichts davon hilft.

P.S: Supercaps, wie in deinem Ali-Filter, haben den Nachteil, ihre Filterwirkung zu hohen Frequenzen zu verlieren. Sie sind eher „Kraft-Speicher“. Siehe Bild unten.

@Daniel:

Ich fände einen Bericht deiner Entstörmaßnahmen interessant. In anderen Foren könnte es passieren, das jemand rein platzt, und dir erklärt, alles falsch zu machen. Folgst du dann seinem Konzept klappt es nicht mal halb so gut. Ich denke hier findet das nicht statt. Habe selbst bereits in mehreren Anlagen einer Entstörung beigewohnt und weiß ein wenig um die Komplexität, wenn es um Entstörung eines ganzen Systems (Anlage) geht. Und die üblichen Anwenderfehler.

Gruß

Stephan

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.