Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel › Antwort auf: USB Drosselkabel
Hallo zusammen,
habe am 6 April mit Beitrag Nr. 5027 hier geschrieben :
…“Da ich einen PC benutze, mache ich es mir erstmal einfach. Die zusätzliche 5V Spannungsversorgung des Adum 4166 wird vom PC geliefert. Intern sind ja diverse Schnittstellen zur Spannungsversorgung vorhanden. Entsprechende Kabel, mit den speziellen Steckeverbindern, sind im Zulauf und werden dann passend zusammengesetzt. Danach wird sich entscheiden, ob ein zusätzlicher passiver Filter in der +5V Zuleitung sich klanglich positiv auswirkt….“
Nach der Lieferung verschiedener Computerkabel habe ich mir ein Kabel aus verschiedenen Kabelstücken mit den benötigten Anschlüssen zusammengelötet.
Computer intern gibt es einen Versorgungsstrang vom PC-Netzteil zu den Laufwerken mit mehreren SATA Stromanschlüssen. Dort findet man Steckverbindungen mit +5V / Masse / Masse / +12V.
Die benötigten +5V (rot) und Masse (schwarz) werden mit einem Gegenstecker an ein Koaxkabel verlötet, aus dem PC herausgeführt und mit einem halben Stück USB – C Kabel verbunden um den USB C Stecker am anderen Ende zu bekommen. Vom USB C Kabel werden ebenfalls die rote +5V und die schwarze Masse Kabelverbindung mit dem Koaxkabel verbunden.
Klanglich ist die Entfernung des DC – DC Wandlers beim Adum 4166 ein voller Erfolg.
Vorher habe ich mit 2 kaskadierten, aber serienmäßigen Adum’s gehört. Das klingt lange nicht so rund und entspannt. Mit einem ADUM 4166 ohne den DC – DC Wandler kommen Stimmen prägnanter und die Auflösung nimmt zu.
Jetzt könnte man einwenden, die Spannungsversorgung über das PC Netzteil ist nicht optimal, möglicherweise zu viele Störungen.
Dagegen habe ich mir beim Ali-Express einen USB Stromfilter besorgt, die Ausführung für +5V mit 20F :
Dazu habe ich mein selbst gefertigtes Kabel zerschnitten und zwei an den +5V Filter passende Steckverbinder angelötet.
Klanglich war das ein weiterer, gut bemerkbarer Fortschritt. Mittlerweile klingt die Wiedergabe über USB sehr natürlich, angenehm, ohne irgendwelche Härten oder Schärfen im gesamten Frequenzbereich.
Weiter ist bemerkbar, dass die Wiedergabe leiser geworden ist. In der Regel ein positives Zeichen da Verzerrungen wegfallen.
In den nächsten Tagen kommen noch weitere Versuche dazu wie externe Stromversorgung und wiederum die Kaskadierung.
Schönen Abend wünscht ……………Harald