Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel › Antwort auf: USB Drosselkabel
Hallo,
Habe am 25 März von meinen positiven Erfahrungen mit dem ADUM 4166 berichtet.
Dann habe ich daran gedacht, was alles auf der LAN Strecke versucht wird um die Klangqualität zu verbessern.
Dabei landet man gedanklich schnell bei der Idee, die USB Strecke mit 2x ADUM 4166 in Serie, also hintereinander, zu „verbessern“. Ob das wirklich der Soundqualität hilft und wie das klingt, ist schnell ausprobiert.
Also nochmals 20cm USB Kabel und einen ADUM4166 bestellt.
Die Serienschaltung mit den beiden ADUM 4166 ist schnell zusammengestöpselt und schon gehts los mit dem Hörtest 🙂
Das Ergebnis fällt geradezu erwartungsgemäß aus.
Tonal tut sich wenig beim Schritt von 1x zu 2x ADUM hintereinander. Da ist 1x ADUM schon eine merkliche Verbesserung.
Die klanglichen Eindrücke beim Hören mit 2x ADUM in Serie gewinnen besonders in der Ausdifferenzierung der Klangbühne. Dabei fällt sofort die besondere Darstellung von Rauminformationen auf. Auch leise Hintergrundgeräusche treten hervor und verdeutlichen die akustische L + R sowie die V + H Lokalisation. Man ist erstmal überrascht was alles auf der CD noch drauf ist, was vorher nicht so deutlich zu hören war. Auch der gesamte Bassbereich wird klar, trocken und deutlich plastisch dargestellt, was auch für den obersten Frequenzbereich gilt.
Meine klangliche Referenz CD ist von „Malissa Menago : Little Crimes“ .
Little Crimes – Chesky Records: Amazon.de: Musik
Das ist eine „One Point“ Aufnahme in einer englischen Kirche bei Regen und Wind, Fenster sind dabei geöffnet. Fast in jedem Stück ist fallender Regen oder sind plätschernde Regentropen zu hören.
Anlagen die beispielsweise im ersten Stück den mal sanfter oder stärker fallenden Regen nicht zu Gehör bringen können, sind noch steigerungsfähig. Auch der Titelsong „Little Crimes“ eignet sich gut zum Testen der erreichten Auflösung.
SolidCore@, Stefan
Den von dir empfohlenen linearen 5V Wandwarzen Trafo habe ich bereits hier liegen. die damit mögliche 5V Stromversorgung des Ausgangsteils werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Wie von dir beschrieben werde ich den Spannungswandler auf der Unterseite der Platine durch abzwicken der Beinchen entfernen. Die 5V extern kommen dann über den „C4“ Eingang auf der Vorderseite mit einem halben USB Kabel das mit dem 5V Netzteil verbunden wird.
Hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe. Wenn nicht, bitte ich um Korrektur – Danke.
Schönen Abend ……………..Harald