Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel › Antwort auf: USB Drosselkabel
Hallo Stephan,
ja, der gekennzeichnete DC/DC Wandler kann man, indem man mit Seitenschneider die Beine trennt, herausnehmen. Eispeisung mit 5V über C4.
Wer jedoch ohne Gehäuse leben kann, der sollte sich doch auch das Adum4166 Testboard anschauen.
Hier kann man zum einen mit 3.3V z.B. mit dem Ian Canada Board einspeisen. Dabei ist dann auch auf den Stromadern von USB keine Spannung mehr. Alternativ kann man auch 5 V einspeisen und zwar so, dass ebenfalls keine Spannung auf den USB Adern sind. Hiermit wird dann vermieden, das der Empfänger noch Störungen durch die Spannungsversorgung im Gegentakt bekommt. Und das Testboard hat noch eine Lötstelle für eine Mini SMA Verbinder für eine externe 24MHz Clock.
Natürlich kann man beim Ali Adum4166 auch an der USB Buchse „+“ der 5V Spannungsversorgung abkleben – würde ich immer empfehlen, sofern der DAC die 5V nicht braucht.
Bzgl. Intona: Die Leistung ist schon ok, sofern man die 5V benötigt und nicht einspeisen möchte. Da schlägt der Intona den Ali Adum4166 schon. In wieweit die Signalqualität sich unterschiedet bleibt abzuwarten. Eventuell werde ich mal mit Stämmler von Intona kontakt aufnehmen.
Interessant wäre mal den Intona7055C zu messen um zu schauen, ob hier wirklich die 5V vom DC/DC Konverter mittels Relais getrennt wird- eventuell hat ja jemand Lust mir diesen mal zur Verfügung zu stellen.
Beste Grüsse,
Eric