Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel › Antwort auf: USB Drosselkabel
Hallo zusammen,
heute Mittag kam der Intona 7055D an, sodass ich den eben ausgepackt und gemessen habe.
Gleiches Setup wie zuletzt (Squeezebosx mit Schaltnetzteil, USB Strecke, RME ADI 2 DAC mit Linearnetzeil, DIY HF Strommessonde vor dem RME).
Zuerst nochmal ohne Isolator
PK-PK: 188mV
RMS: 13mV
Wieder die Störungen mit 40kHz Wiederholung.
Intona 7055D ohne externes Netzteil / Spannungsversorgung
PK-PK: 122mV
RMS: 6mV
Das ist schon besser als der Adum4199 mit internem DC/DC Wandler (PK-PK: 154mV, RMS: 9mV) allerdings sind die 40kHz Störungen immer noch vorhanden – wenn auch sehr gering.
Intona 7055D mit externer 5V Batterie-Versorgung
PK-PK: 122mV
RMS: 6mV
Keinerlei Veränderung mit externer Stromzufuhr. Eventuell ist der 7055C hier besser konstruiert. Bei dem 7055C kann man auf der Platine ein Relais erkennen, das eventuell die interne 5V Stromschiene des DC/DC Konverters lahmlegt und hierdurch besser performt, da geringere Koppelkapazität. Das ist aber eine Spekulation.
Also hier macht es eigentlich keinerlei Unterschied, ob mit externer Stromversorgung gearbeitet wird.
Zum Vergleich nochmal der ADUM4166 Ali Isolator mit externer 5V Batteriezufuhr (andere Y-Skalierung)
PK-PK: 43,2mV
RMS: 2,4mV
Beachtliche Leistung. Dazu muss man bei dem 42,99€ teuren Aliexpress Isolator nur den DC/DC mit einem Seitenschneider entfernen und mit sauberen externen 5V versorgen. Der getestete Intona 7055D kostet 546,21 €.
Frequenzanalyse 0 – 50MHz (hier tut sich am meisten)
Gelb: ohne Isolator
Grün: Intona 7055D ohne externe 5V
Blau: Intona 7055D mit externen 5V (Deckungsgleich mit grün, daher versteckt.
Pink: Aliexpress Adum4166 Isolator
Schön zu sehen, das der Adum4166 gerade im tieferen Bereich bis 20MHz doch beachtlich besser ist als der Intona.
Hörtests
Ich habe dann noch erste Hörtests mit dem Denon D9200 gemacht und da hat mir der ADUM4166 doch etwas besser gefallen bzgl. Klarheit und Präsenz von Stimmen und Instrumenten. Aber das muss noch weiter überprüft werden.
Fazit
Wer mit einem Isolator seinen Klang verbessern möchte, muss nicht hunderte von Euronen investieren, sondern ist mit einem Adum4166 Isolator für rund 40€ und einer kleinen Modifikation gut unterwegs.
Falls Interesse bitte melden, dann erde ich erklären, wie der DC/DC Konverter zu entfernen ist.
Unabhängig davon besteht jedoch immer noch der Verdacht, das das Signal selbst auch Klangrelevant ist. Ich habe in der Messung des USB Signals noch keine große Erfahrung, werde mich aber hiermit beschäftigen und auch wenn die Dif. Sonde da ist mal erste versuche machen. Mal schauen, was sich da noch tut.
Prinzipiell kann man auch das ADUM4166 Eval Board einsetzen, das gleiche Werte liefert wie der Ali Express Isolator. Hier ergibt sich der Vorteil, das man nichts entfernen muss, da es ja kein DC/DC Konverter hat. Zusätzlich kann man hier auch einfach einen andere Clock implementieren (bin dabei dies vielleicht mal zu probieren). Allerdings ist es etwas teurer und hat kein Gehäuse.
Hier die Links:
Ali Adum4166 Isolator: https://de.aliexpress.com/item/1005007969756835.html (Achtung: ADMU4166 mit Gehäuse auswählen)
ADUM4166 Eval Board: https://www.mouser.de/ProductDetail/Analog-Devices/EVAL-ADUM4165EBZ
Beste Grüsse,
Eric