Startseite › Foren › Forum › Smartphone als Streamer › Antwort auf: Smartphone als Streamer
Hallo Eric,
da bei Google dieses Forum hier mittlerweile als zweiter Suchtreffer direkt unter dem OEF angezeigt wird, wenn man nach diesem sucht, hab ich mich soeben mal ein wenig umgeschaut und anschließend auch gleich aufgrund dieses Threads hier registriert.
Wie schon in einigen anderen Foren mehrfach kundgetan, höre ich seit einigen Jahren mit nicht abebbender Begeisterung in mehreren Ketten unter anderem mit älteren iPhone SE als Digitalquelle, welche per USB jeweils in einen DDC gehen und diese wiederum per Toslink in die DAC.
Was ich neben vielen Erfahrungen und Einflussgrößen, über die wir uns bei Interesse gern genauer austauschen können, immer wieder als frappierend für das Klangempfinden wahrnehme, ist der Einfluss der Playersoftware und hier besonders deren jeweilige Konfiguration.
Wenn Du also nach Ursachen für die gehörten Unterschiede bspw. zu Deinem regulären Streamer suchst, würde ich an Deiner Stelle zuerst daran ansetzen.
Ich empfehle als Software zu jeder sich bietenden Gelegenheit ganz eindeutig den Neutron Music Player, welchen man nach Installation auf einem möglichst frischen (Werkseinstellungen und nackt) iPhone als erstes in den BitPerfect-Modus versetzt, anschließend das noch aktive Dithering deaktiviert und hernach die Buffer und Latenzen sowohl der Wiedergabehard- und Software als auch des Netzwerks auf die geringstmöglichen Werte zurücksetzt.
Damit hat man in nullkommanix für einen geradezu unglaublichen Preis eine von der hohen Wiedergabequalität her nicht zu begreifende digitale Quelle, welche mit etwas Sorgfalt bei Verkabelung und Strom in meinen Ohren problemlos mit x-fach teureren Lösung mindestens gleichzieht.
Aber wie gesagt: der Player und dessen Einstellungen geben hier bei mir den Ausschlag dafür.
Eventuell hast Du ja Lust, das mal auf Deinem Telefon zu testen; vielleicht sind die Auswirkungen bei Android ähnlich. Hatte vor Jahren testweise ein älteres Android-Sony mit dem Neutron als Quelle probiert, was aber klanglich nicht funktioniert hat bzw. qualitativ stark gegenüber einem gleichalten iPhone zurück blieb. Aber wer weiß.
Freundliche Grüße,
Thomas