Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel › Antwort auf: USB Drosselkabel
Hallo Eric,
danke für den Hinweis. Ich habe gestern ein 50cm kurzes USB-Kabel mit dem dünnen Molex-Kabel als Datenleiter und 2 Kupferleiter mit je 0,52mm für die 5V und Ground zusammengelötet und getrennt verpackt in Baumwolle.
Nur am USB2-Stecker kommen sie zusammen und starten am ROON-Intel-Nuc auf den USB2 Pfostenstecker (1,25mm 4 Kontakte).
Ich habe nicht mal darauf geachtet, welche Laufrichtung die richtige ist…🫢… noch habe ich Klappferrite aufgebracht…
Das Kabel verbindet nun den ROON Nucleus direkt mit dem D/A-Wandler meines SPL Directors.
Mein erster Eindruck nach 2 Stunden hören: die Wiedergabe ist leicht heller, aber sehr geschmeidig und trotzdem gut für mein Tinnitus geplagtes Ohr erträglich. Der Klangraum vielleicht eine Nuance schmaler, dafür eine bessere Staffelung in der Höhe. Der Punch ist direkter, alles wirkt, als wären die Transienten noch plötzlicher, obwohl dies im ursprünglichen Setup schon sehr fein ist (vielleicht kommt der Höreindruck von der leicht helleren Wiedergabe?
Chorische Stimmen werden noch besser aufgelöst und Text verständlicher und, sehr beeindruckend, wie Feindynamisches neben der Grobdynamik durchhörbar bleibt, ob Ausklingen von Becken und anderem Schlagwerk, ob Hallfahnen von Stimmen…
Ich lasse immer auch Sinustöne von 200Hz bis 30Hz in Halbtonschritten runterlaufen und da zeigt sich deutlich weniger Drckabfall ab 85 Hz abwärts, als bisher gewohnt…
Jetzt wären noch spannende Fragen in Folge:
1.) Spielt sich das Kabel noch weiter ein….?
2.) Wie spielt das Molex-Kabel auf, mit dem Schirmdraht auf USB2-Ground (schwarz) ohne die beiden zusätzlichen Leiter für 5V (schwarz und rot)?
3.) Sind die Drosseln und Ferrite des LAN-Drosselkabels V3 eins zu eins umsetzbar mit diesem Molex-Kabel als USB-Drosselkabel?
4,) obwohl das Molex-Kabel durch die Leiter etwas steifer ist, seht ihr da eine Bruchgefahr beim Bewickeln der Ferrittringe oder ist das beim einmaligen Rumbiegen gar kein Problem…?
5.) Wie wird das von Stephan empfohlene Koaxkabel klingen???
6.) Lohnt beim Usb-Kabel auch JSSG?
7.) Ich habe mir zum Ausprobieren einen USB-Isolator bestellt, den Intona 7055b. Was wird der in der Anlage bewirken…?
LG, Nikolaus 😄