Startseite Foren Forum USB Drosselkabel Antwort auf: USB Drosselkabel

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

neben meinem Renovierungsprojekt beschäftige ich mich aktuell mit den Störungsstromflüssen bei einem Setup mit Streamer und per USB angeschlossenem DAC – auch weil dies ja anscheinend die meisten hier so realisieren.

Ich hatte ja schonmal eine erste Erkenntnis geteilt, dass ein Drosselkabel vor dem Streamer den Störungsstromfluss zum DAC auch erhöhen kann. Dadurch kann es auch durch den Einsatz des Drosselkabel in verschiedenen Setups zu negativen Folgen kommen.

Ich habe dies jetzt nochmal mit dem Isolator getestet und gemessen.

Der Aufbau war wie folgt:

FritzBox – CAT8 Kabel – Asus GB Switch (geerdet) – 15m geschirmtes CAT5 Kabel – Stack Audio Link II, bewusst mit Schaltnetzteil – USB Kabel (Beipackstrippe) – USB Messstation mit DIY Strommessonde – REM ADI 2 DAC

Ohne Isolator gemessen mit dem Oszi

PK-PK: 1,5 V
    RMS: 50mV

Die Störungen mit einer Frequenz von 1MHz kommen von dem Stack Audio Link II, nicht vom Heimnetzwerk.

Nun mit dem ES-V1 Isoaltor vor dem Stack Audio:

PK-PK: 2,04V
    RMS: 60mV

Anscheinend strömen nun Störungen, die zuvor über das CAT5 Kabel ihren Weg über das Heimnetz zu PE gefunden haben, in den DAC und suchen sich hier ihren Rückweg.

Um sicher zu gehen habe ich das Heimnetz durch einen Akku betrieben WR902AC ersetzt.
    Hier das Ergebnis:

PK-PK: 2,02V
    RMS: 60mV

Ähnliches Ergebnis.

Was folgern wir jetzt daraus:

a) Der Einsatz des Isolator kann wie schon das Drosselkabel in bestimmten Setups negative Folgen haben.

b) Bei der Verwendung von USB zwischen einem Streamer und einem DAC muss die Konzentration der „Störungsblockade“ auf dieser Strecke liegen.

Ich würde hierzu gerne verschiedene verfügbaren Lösungen testet.
    Ein Intona Isolator steht schon bereit, sowie der ADUM4166 Isolator von Stephan.
    Natürlich wirds auch eine Weiterentwicklung des USB Drosselkabel geben.

Und vielleicht gibts ja auch noch einen ES USB Isolator…….

@dolore
    : Du hattes mir ja mal einige Gadgets zum Testen und messen vorbei gebracht. Darunter war doch auch ein Topping USB Isolator und ein USB SuperCap Stromfilter. Da ich damals keine Zeit hatte, alles unter die Lupe zu nehmen, wäre es toll, wenn Du mir diese vielleicht nochmal zur Verfügung stellen könntest. Dann würde ich einen größere Vergleichsweisen machen können.

Beste Grüsse,

Eric