Startseite › Foren › Forum › Smartphone als Streamer › Antwort auf: Smartphone als Streamer
Hallo zusammen,
nachdem ich ja mit dem Versand der Isolatoren hier vorerst mal ruhe habe, habe ich mich weiter dem Thema USB Drosselkabel gewidmet. Hierbei habe ich auch nochmal meine Idee vom Smartphone als Streamer beleuchtet und hier heute erstaunliche Messungen gemacht.
Wie gesagt, hat m.E. das Smartphone ja durch seine komplette Isolation schon einen beachtlichen Vorteil als Zuspieler.
Ich habe also mal Messungen der Störungen des USB Kabels mit der DIY Strom-Sonde vor dem RME ADI 2 DAC zum einen mit dem Stack Audio Link II Streamer im Akku Betrieb und dann mit dem Google Pixel 6 Pro als Zuspieler gemacht. Der RME befand sich ebenfalls im Akku Betrieb.
Hier die Oszi-Messung des Stack Audio Link II (mit Standard USB A – USB B Kabel an den RME angeschlossen) Mit Streaming von FLAC Dateien:
Peak-Peak: 246mV
RMS: 24mV
Jetzt die Messung mit dem Smartphone (mit Standard USB C – USB C Kabel) mit USB Audioplayer Pro und Streaming per WLAN von Quobuz
Peak-Peak: 108,8mV
RMS: 3,6mV
Trotz den Peaks mit einer Wiederholfrequenz von ca 8kHz sind das beachtliche Werte gegenüber dem Stack Audio Link II.
Danach habe ich das Standard USB C Kabel gegen eine erste Version eines USB C Drosselkabel ausgetauscht:
Und siehe da:
Peak-Peak: 46,6mV
RMS: 1,9mV
Das ist fast zu schön um Wahr zu sein – daher habe ich das mehrfach mit fast identischen Werten gemessen.
Ich werde jetzt mal anfangen Hörtest zu machen und bitte Euch, wenn ihr die Möglichkeit hierzu habt, dies auch mal zu tun.
Beste Grüsse,
Eric