Startseite Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Messungen an Schaltnetzteilen aber auch Linearnetzteilen bzgl. des Themas Patienten Leckstrom gemacht.

Hierbei wurde direkt von der Masse des Netzteils gegen PE über folgende Schaltung die Spannung gemessen:

Leider hatte ich keinen 0.15uF Kondensator, sodass hier ein 0.1uF herhalten musste, was aber m.E. nicht gravierend ist.

Gemessen wurde die Spannung vor gegen hinter dieser Parallelschaltung von Wiederstand und Kapazität, sodass der hier fließende Strom berechnet werden kann. Die gemessenen Werte können wie folgt umgerechnet werde: 1mV = 1uA.

Achtung bei der Darstellung, diese hat teilweise unterschiedliche Y-Skalierung.

Standard RME ADI 2 DAC Netzteil 12V, 2A

Peak-Peak: 198mV = 198uA
    RMS: 48mV = 48uA

Mit den 48uA würde das Netzteil eigentlich die b oder BF Anforderung von <100uA erfüllen.

Standard Wandwarze aus Grabbelkiste 5V, 2A

Peak-Peak: 592mV = 592uA
    RMS: 128mV = 128uA

Mit den 128uA würde das Netzteil nicht die B oder BF Anforderung von <100uA erfüllen.

Netgear Linear Wandwarze 12V, 1,5A (von altem Hub)

Peak-Peak: 16,8mV = 16,8uA
    RMS: 1,8mV = 1,8uA

Das sind Spitzenwerte und ein vielfaches geringer – selbst als das RME Netzteil, das ja auch ein Medical Grade sein könnte.

Teking Linear Netzteil 12V, 1,8A aus Restbeständen gekauft

Peak-Peak: 19,2mV = 19,2uA
    RMS: 2,4mV = 2,4uA

Zerozone S11 Linearnetzteil 18V

Peak-Peak: 26mV = 26uA
    RMS: 1,8mV = 1,8uA

Fazit

Man sieht sehr schön, wie bei linearen Netzteilen der Anteil an 50Hz Störungen im Gleichtakt bedeutend geringer ist als bei Schaltnetzteilen. Gemessen wurde nach Vorgabe, wie man den Leckstrom bei medizinischen Geräten misst.

Fun Fact dabei ist auch, dass ich genau solche Leckströme beim OLD und seinem Netzteil damals im OEM Forum gemessen habe und diese Messungen, da das ganze Thema Gleichtaktstörungen bei SK2 Netzteilen dort nicht verstanden (und immer noch nicht verstanden wird) und als „Starker Tobak“ bezeichnet wurde, zu heftigen Diskussionen geführt hat. Die damit verbundene Art und Weise der Kommunikation, bzw. das gespielte Ego-System anstelle eines von mir vermuteten Eco-Systems, hat ja dann zum Austritt geführt.

Interessant ist, das das S11 Netzteil mit grossem R-Core Trafo leicht stärkere Leckströme aufweist als die kleinen Wandwarzen.

Natürlich ist diese Bewertung nicht alles. Es kommen da noch Störungen im höheren Frequenzbereich, die man untersuchen muss und natürlich auch Ripple und Noise im Gegentakt.

Nach dieser Messung sollte jeder eigentlich mal in seiner Grabbel-Kiste suchen, ob er nicht auch noch ein altes Trafonetzteil findet.
    Ich denke, wenn man z.B. das Netgear mit einem guten DC Filter versieht, dass man damit schon weit kommen kann.

Beste Grüsse,

Eric