Start › Foren › Forum › Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien › Antwort auf: Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien
Hallo badgerline
Zum Thema Turmalin habe ich erstmal nicht vor, weiter zu forschen. Meine Experimente sind auch schon länger her.
Eine Wirkung trat eigentlich immer ein, manchmal auch nur minimalst. Was ich noch vermute, ist ein Nebeneffekt, der aber bei Geräte-Gehäusen, als auch PVC Kabeln, vorkommen kann. Kennst du den Effekt, das man sich bei bestimmter Kleidung statisch aufläd ? So das man an Türklinken einen „gewischt“ bekommt ? Wenn du so aufgeladen mal an die Klemme einer Groundingbox fasst, wirst du merken, sie zieht die Ladung so weg, Türklinke anfassen erzeugt nichts mehr. So habe ich aufgrund der Idee mal eine CD oben mit feinem Turmalin ( in Klarlack) beschichtet, da sich diese beim abspielen ja dreht und ebenfalls statisch aufläd. HF wird dadurch aber nicht erzeugt. Und siehe da, die CD klingt damit besser. Merkt man ebenso, wenn man die CD mal am Pullover reibt, danach kann man die Haare am Arm damit aufrichten. Mit der Turmalin-Schicht geht das nicht mehr.
Auch das Kabel selbst zu einer Groundingbox, oder auch in Cinch-Steckern voll Turmalin, hört man als Eigenschaft heraus. Silber „klingt“ anders als Kupfer.
Wo ich noch eine Turmalin Box verwende, ist beim CD brennen, am Brenner/Laufwerk/Gehäuse angeschlossen. Ich bilde mir ein, die gebrannte hat dadurch eine erhöhte Ruhe beim abspielen.
Gruß
Stephan