Startseite Foren Forum Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien Antwort auf: Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien

Mister G
Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Ziel sollte auch sein, den Wirkmechanismus besser zu verstehen …

Bei Turmalin wird oft der Piezoelektrische Effekt angeführt. Mal schnell ins www geschaut:

… beschreibt die Eigenschaft bestimmter Festkörper, bei mechanischer Belastung eine elektrische Ladung zu erzeugen.

Interessanter finde ich da den inversen piezoelektrischen Effekt:

Ein inverser piezoelektrischer Effekt liegt vor, wenn ein piezoelektrisches Material eine Verformung erfährt, wenn eine äußere Spannung angelegt wird und eine Bewegung verursacht.

Das müsste bedeuten, dass elektr. Energie in mechanische Energie umgewandelt wird. Dies könnte erklären, warum Turmalin in Pulverform durch ein Elektr. Feld “verbogen” bzw. ausgerichtet wird. Habe mal gelesen,  man solle Turmalinkissen oder auch Groundingboxen von Zeit zu Zeit bewegen oder “aufgeschütteln”. Dann hat das E-Feld wieder was tun ?

Gibt es Frequenzbereiche in denen dieser Effekt besonders stark auftritt?

Puh, tue mich in solchen physikalischen Fragen recht schwer. Vielleicht springt uns hier jemand zur Hilfe?

Zu Stephan /Solidcore Ausführungen zur Groundingbox:

• Kuferplatten erhöhen die Kontaktfläche zum Turmalin => bessere Wirkung?
    • “Wirkung v.a. auf der Masse” : Die Masse muss schwarz werden.  Soll bedeuten möglichst störungsarm. Dahin interpretiere ich auch Harry’s /Badgerline Aussage zum Reduzierung des “Lärms” bzw. noise. ich würde das so beschreiben das ein unterschwelliger Geräuschteppich vorliegt, nach dessen Reduzierung es entspannter, stressfreier ,”schwärzer” klingt und man vorhandene Feinheiten besser wahrnimmt. Was kann da Turmalin zur HF Noise Reduzierung beitragen, in welchen Frequenzbereich ?
    • Ist ein  Ableiten dieser Massestörungen über eine zusätzliche Erdung (Signal oder Gehäusemasse) wirksamer? => wäre ein neues Threadthema wert 🙂
    •  Nachtrag zu den Turmalinstecker: auf den “voreilenden Pin” in der Mitte sollte ein Kupferröhrchen gesteckt bzw. gelötet werden , dann erst mit Turmalin füllen => Hier auch wieder besserer Kontakt des elektr. Feldes zur Turmalinfüllung.

@Harry/Badgerline:

• Kenne die Anwendung von Turmalin nur zur AC.Stromreinigung. Warum dein Achat am Stromkabel eher negativ wirkt überrascht ein bisschen.
    • Der Briefbeschwerer auf elektrischen Gerät: Die strahlen ja alle irgendwie ab, oder anders  erzeugen ein elektr. Feld. Ob diese reduziert wird ist fraglich, zumindest beeinflusst.

Das war jetzt mal mein Einstieg ins Thema

viele Grüße

Matthias