Startseite › Foren › Forum › Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien › Antwort auf: Wirkung von Turmalin und vergleichbaren Materialien
Hi badgerline,
Ich denke wir sind hier eine Truppe, die offen für jede Anregung ist, ihr Setup weiterzuentwickeln. Warum dann nicht ein wenig über Turmalin plaudern.
Die CM Störungsreduzierung von Ferrit empfinde ich als wahrnehmbarer , ohne dies klanglich als positiv oder negativ zu bewerten, als von Turmalin. Es ist in meiner Ansicht nach eher als Beimischung, Adjuvans, zu Ferrit zu sehen und hat subtileren Charakter.
Meine Anwendungsbeispiele:
Turmalinpulver auf kleine Plastiktütchen verteilt und unter und auf den Geräten platziert. Eigentlich kaum Wirkung,
Clinch-Stecker mit dem Turmalinpulver gefüllt und nicht benötigte Eingänge bestückt. Da geht es schon mehr in Richtung geringfügig wahrnehmbar, Liegt das jetzt daran, dass keine HF Störung über die Buchsen einstrahlen kann oder am Turmalin ? Ich weiß es nicht ….
Erfahrungen zu Groundingboxen oder Turmalinstromreinigern habe ich keine.
Am effektivsten ist die Kombination Stromfilter + Turmalin in einem Gehäuse verbaut. Vor meinem Vollverstärker/DAC gesetzt ist das ein deutlicher Gewinn. Doch auch hier wieder: Was bringt der Filter und was bewirkt das Turmalin kann ich rein gehörtechnisch nicht beantworten.
Du erwähnst, dass die Wirkung von Achat unterschiedlich auf Kabel wirken. Kann man die Kabelart einteilen? z.B. in digitale / analoge /Stromkabel oder anders.
Schon manchmal “seltsam” mit was mann sich rund um das Thema Audio beschäftigt 🙂
viele Grüße
Matthias