Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

also jetzt etwas ausführlichere Interpretation der Hörberichte.

Das Drosselkabel V3 wurde ja speziell entwickelt, um auch die tieferen Störungen verursacht durch Schaltregler und Schaltnetzteile zu mindern. Und auch die 50Hz Leckströme zu reduzieren.

Bei einer Ethernet Kette, also keine WLAN/LWL Trennung direkt vor dem Empfänger/Streamer, können solche Störungen nicht zu 100% vermieden werden. Auch mit kompletter Versorgung aller Teilnehmer hat es in den Komponenten noch Schaltregler, die sich bemerkbar machen. Und auch der EtherRegen ist m.E. da auch nicht zu 100% sicher, genauso wie auch der OLD6000 ja Störungen von einer Seite zur anderen, wenn auch minimal, durchlässt. Und auch WLAN Repeater / Clients und auch LWL FMCs haben ja in der Regel Schaltregler, die stören können.

Interpretation der Erfahrungen von Jan

Bei dem WR902AC Mod mit Ian Canada wird ja der Schaltregler lahm gelegt, sodass es in einem solchen Setup zu den geringsten Störungen im Bereich, für den das V3 weiterentwicklet wurde, kommt. Somit kann ich es nachvollziehen, das bei Jan keine grosse Verbesserung gegenüber der V2 zu hören ist – das ist in meinen Setup ähnlich.

Interpretation der Erfahrungen von Stefan

Bei Stefan kommt noch das Thema Schaltregler des WR902AC hinzu und eventuell Leckströme vom Linearnetzteil (auch diese haben geringe Leckströme, wenn auch minimal). Somit zeigt das V3 schon etwas Wirkung.

Interpretation der Erfahrungen von Matthias

Ich denke, das die Störungen des Fritz Repeaters nicht 100% vom EtherRegen unterdrückt werden. zusätzlich kommen hier eventuell noch Störungen durch internen DC/DC Wandler des ER hinzu. Somit kann das Drosselkabel V3 hier Wirkung zeigen. Ebenso kann die Powerbank am ER noch stören und das V3 hier mindern.

Interpretation der Erfahrungen von Jürgen und Tom

Hier sind ja auch noch ein paar Geräte in der Ethernet Kette, bei denen man nicht ausschließen kann, das hier Schaltregler noch etwas an Gleichtaktstörungen beisteuern. Somit erklärt sich mir auch die Klangsteigerung  durch das V3.

Beste Grüsse,

Eric