Start Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Eric
Administrator

Hallo Stephan,

Hinzu verstehe ich im Netzstrombereich die Leute auch nicht wirklich, wenn es um Schaltnetzteile geht. Man muss sich mal deren Stör-Verhalten anschauen. Der höchste, und schlimmste Peak findet im Bereich der Schaltfrequenz statt, da wird dann fast nicht gegen unternommen, hinzu sieht man zum Megaherz-Bereich dessen Oberwellen, die immer schwächer werden, und nur deren Spitzen werden dann mit Tonnen von Ferrit, ab 10Mhz aufwärts, bekämpft. Der untere Bereich bleibt. Teilfilterung ergibt wieder Mumpf, da die Hauptstörung ja kaum bedämpft wird, und das reicht dann ? Naja..

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, das die ganze Isolation des Stromnetzes und die damit verbundene Unterbindung von Störungsstromflüssen hauptsächlich ihre Klangwirkung dadurch zeigen, das die hartnäckigen Stromflüsse der Störungen von Schaltnetzteilen unterbunden werden.
    Erst durch die Untersuchung der Klangbeeinflussung durch Ethernet und die von mir schon hier in Verbindung gebrachte Störungsstromflüsse der Schaltnetzteile und Adaption von dieser Analogie  hat dazu geführt, dass die Isolation (wie schon hier in meinen Messungen mit Akku Betrieb gezeigt und schon sehr lange praktiziert)des Stromnetztes in Mode kam und auf den hier gewonnen Erkenntnissen dann sowas wir PowerStations ins Gespräch kamen.

Ich werde zum Thema Grounding einen Thread starten, sodass man dieses Thema mal open Minded diskutieren kann. Da ist bestimmt schon viel diskutiert worden – gerne zu entsprechenden Threads in anderen Foren verweisen 😉

Beste Grüsse,

Eric