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Moinsen,
Ich denke wir müssen generell zwei Arten von Störungen unterscheiden.
Zum einen die Störungen, die durch Ethernet selbst produziert werden. Diese zu bekämpfen über die Aufreihung von Ferrriten ist recht schwer und hierfür helfen die Messungen, die im OEM gemacht wurden nicht wirklich, bzw vermitteln ein falsches Bild, Da über den gesamten Signalweg Störungen durch Modemkonvertierung entstehen, D.H. auch die gesamte Kabelstrecke ist Störungsproduzent. Und dieser Sachverhalt ist m.E. der Grund dass diese rein theoretische Betrachtung bei Ethernet nicht passt – das zeigen jedefalls mal alle mir bekannten Realmessung mit Ethernet Signal. Und hierfür ist das Drosselkabel schon eine sehr gute Lösung des Problems.
Dann sind da noch Störungen, die nicht durch Ethernet, sondern durch Störer wie Schaltregler etc. erzeugt sind. Diese sind ja meist schon vor der Signalstrecke vorhanden und verändern sich nicht mehr gross auf der Strecke.
Beste Grüße,
Eric