Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Eric
Administrator

Das Drosselkabel macht mobil!

Hallo zusammen,

ich mache aktuell ein paar neue Experimente, die ich Euch gerne hier kurz mitteilen möchte.

Ich bin aktuell dabei zu überlegen wie ich mein Kopfhörer Setup minimieren kann.
    Ich höre wirklich nur noch selten Kopfhörer und dafür ist mir mein Setup einfach zu groß.

Das stationäre Setup besteht es aus Denon D9200, Silber-Litze DIY Kabel mit Furutech Stecker, RME ADI DAC 2, Stack Audio Link II. Für den mobilen Genuss kommen dann einige IEM dazu und ein paar E1DA USB DACs.

Die E1DA DACs sind m.E. wirklich sehr feine Teile – genauso wie ihr Entwickler. Ivan ist ein überaus begabter Ingenieur und ein sehr feiner Mensch (was bei mir jedenfalls immer noch eine Rolle spielt – Produkte von offensichtlich selbstverliebten Kotzbrocken, und mögen sie noch so hoch gelobt werden, komme mir nicht ins Haus, das Geld dafür ist woanders besser aufgehoben). Ich stand früher intensiver mit Ivan in Kontakt und war auch der Initiator und erste Besitzer der Susum Edition seines 9038S. Der 9038s ist auch in der Lage, den D9200 sehr gut zu versorgen.

Jedenfalls bin ich aktuell dabei verschiedene Szenarien zur Minimierung durchzuspielen.

Hierbei habe ich heute mal folgenden Versuch gemacht und habe nicht schlecht gestaunt:

Mein Google Pixel 6 pro über ein 1m USB-C zu USB-C Kabel angeschlossen an den E1DA 9038S G3 der die TDK IE800 (Dual Dynamic Driver) antreibt, die ich zum balanced Anschluss umgebaut habe. Die TDK IE800 sind gerade was Voices angeht phänomenal und diesbezüglich eine meiner Lieblinge.

Dann habe ich das ganze mal kurz vor dem E1DA 9038S G3 mit der DIY Strommessklemme über dem USB Kabel gemessen:

Peak-Peak: 80,8mV
    RMS: 2,8mV

Starke Störungen in einer Wiederholfrequenz von ca. 8kHz

FFT 0 – 250MHz:

Und in der FFT Störungen im Bereich um die 50MHz und bei ca 90MHz

Dann habe ich mal eine kleine Drossel mit 3 Wicklungen um einen Würth 74271222s eingeführt:

Dann nochmal gemessen:

Peak-Peak: 25,6mV
    RMS: 1,8mV

FFT 0 – 250MHz:

Keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Und wie klingt es?

Einfach sehr, sehr gut!!
    Wie immer ein plus an Natürlichkeit und Separation der Instrumenten.

Ich werde hier jedenfalls weiter machen und kann nur jedem, der mobil unterwegs ist, hier auch aktiv zu werden.

Beste Grüsse,

Eric