Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

Das Thema Schirmung ist ja doch etwas komplexer, als man so annehmen kann.

Ich muss meine Aussage, dass der Schirm nicht gegen Magnetfelder wirkt, etwas detaillieren und teilweise revidieren.

In verschiedenen Quellen wird angegeben, dass ein Schirm, der beidseitig aufgelegt ist auch gegen die Magnetische Störungen wirkt. Durch das Material des Schirms kann dies ja nicht erfolgen.

Dies kann ja nur erfolgen, da durch den Schirm ein Rückfluss zur jeweiligen Masse des Störstromkreises erfolgen kann und dieser Stromfluss ein Magnetfeld aufbaut, dass dann entgegen dem Magnetfeld der inneren Störungen wirkt und dieses im besten Fall aufhebt. Dies erklärt auch, warum Ferrite bei manchen Kollegen (die eventuell beidseitig aufgelegte geschirmte Kabel verwenden) nicht so wirken ( hatte ich schonmal geäussert).

Hat hierzu, bzw. Hinsichtlich der Wirkmechanismen der Schirmung Gedanken / Hinweise und Erfahrung?

Was, wenn man den Schirm nicht auflegt (auf beiden Seiten), sondern an PE hängt, sodass wenigstens die Störeinflüsse von Radio und sonstigen Störungen, die über  PE einen Rückweg finden, wenigstens abgeführt werden? Aber auf der anderen Seite könnte hierdurch auch ein Kapazitive Kopplung an PE erfolgen, über die wieder Störungsstromflüsse entstehen.

Beste Grüße,

Eric