Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#2837
Eric
Administrator

    Moin zusammen,

    grundsätzlich haben die ersten Messungen gezeigt, das die geschirmten Kabel nicht schlechter sind (was zu erwarten war).

    Das beste Kabel ist ein S/FTP. Wobei man dies nicht verallgemeinern kann.

    Ich hatte mich vor kurzem dafür ausgesprochen vorerst keine Geschirmten Kabel einzusetzen, da sie a) meist zu steif sind und hierdurch wieder Probleme mit Knicken entstehen können und b) man durch auflegen des Schirms (was ja auch unbeabsichtigt passieren kann) man wieder eine zusätzliche Komplexität einführt.

    Das erneute gute Abschneiden des S/FTP Kabels hat mir etwas zu denken gegeben.

    Bei der Wicklung um den Kern können durch die Steifigkeit zwar Knicke entstehen, aber die Adern von jeder Wicklung sind auch gegenseitig durch Schirmung getrennt, was dann die Kapazitive Kopplung reduzieren müsste.

    Ich habe dann gestern Abend noch etwas recherchiert und dieses Kabel gefunden, das ich bestellt und messen / hören werde:

    https://www.reichelt.de/cat-6a-ultra-flex-industrie-patchkabel-1-m-schwarzgrau-uf-icat6a-1-sw-p284341.html

    Dieses Kabel hat einen minimalen Biegeradius von min. 10mm und ist für Industrieanwendungen vorgesehen.

    Beste Grüße,

    Eric