Startseite Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Eric
Administrator

Hallo nochmal,

ich habe mir nochmal etwas umgeschaut nach alternativen Netzteillösungen.

1. Auf Platz eins ist nach wie vor die Ian Canada Lösung. Diese kann jeder mit etwas Bastelerfahrung und Lötkolben selbst zusammenstellen, ohne das man Elektrofachkraft sein muss. Ein passendes Gehäuse habe ich inzwischen gefunden, sodass diese nun auch wie ein richtiges Gerät aussieht: sieh hier
      Und die Versorgung der Netzwerkgeräte (Switch, WLAN Client, FMC) mit 3.3V ist in der Regel sehr einfach, da diese meist Pins der GPIO Schnittstelle haben, über die man die 3.3V einspeisen kann und somit den Schaltregler bypasst.
    2. Also die LHY Batt Lösung scheint mir aktuell als “Ready To Use” das praktikabelste zu sein. Allerdings mit dem “Pferdefuss” das hier Masse vom DC Input und DC Output anscheinend nicht getrennt werden kann und man somit m.E. am besten bei Betrieb das versorgende Netzteil ausstöpselt oder man sich eine zweipolig schaltende Zeitschaltuhr zulegt.
    3. Wenn man keinen Batteriebetrieb mag, nicht Basteln mag oder sich auch nicht in lebensbedrohliche Situationen bringen will, indem man den fahrlässig zur Schau gestellten Ehrgeiz einiger Selbstdarsteller nacheifert und an 230V Aufbauten rumschrauben will, dann könnte das Allo Shanti Netzteil eine günstige Option für 5V Geräte sein: https://www.audiophonics.fr/en/hifi-power-supply/allo-shanti-dual-regulated-linear-power-supply-5v-3a-5v-1a-p-14009.html
      Allerdings habe ich hiermit keinerlei Erfahrung -im Netzt hat das Netzteil einen recht guten Ruf.
      Ob hier PE auch irgend eine Verbindung mit der DC Masse hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit dem Teil.

Beste Grüsse,

Eric