Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#2368
Horchohr
Teilnehmer

    Hallo Eric

    Mit einem 1m Startech UTP LAN-Kabel und einem Ferritring habe ich heute nach deinen Angaben ein Drosselkabel gefertigt, allerdings noch ohne Klappferrite.

    Ich habe es in meiner Kette zwischen einem 3,3V akkuversorgten WR902AC V4 OpenWRT und meinem Linn GADS3 eingesetzt. Als Vergleich diente das von mir bisher bevorzugte LAN-Kabel Audioquest Diamond.

    Nun, nach ein paar Stunden Hörvergleich, ziehe ich das Drosselkabel dem Audioquest vor.

    Das Audioquest Diamond macht bei mir eine schöne, breite und aufgeräumte Bühne. Die Bühne steht allerdings etwas zu weit vor den Neumann KH420. Bei manchen Tracks rücken Klänge in den Randbereichen der Bühne noch näher an mich heran. Ich empfinde dies als etwas unnatürliches Umhüllen.

    Beim Drosselkabel beginnt die Bühne etwa auf der Linie der Lautsprecher, sie ist etwas weniger breit, aber reicht sehr weit in die Tiefe. Alles klingt sehr realistisch und unaufdringlich. Auffällig ist auch, dass die viertuelle Mitte der Bühne besser fokusiert ist. Bisher hatte ich die leichte Überhöhung der Bühnen-Ranbereiche den Waveguides der Neumann KH420 zugeschrieben, dem ist aber offenbar nicht so.

    Ich bin schon neugierig, ob sich mit den Klappferriten und eventuell anderen LAN-Kabeln noch Änderungen ergeben.

    Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank für deine Anleitung!
    Hubert