Startseite Foren Forum Messmethodik Antwort auf: Messmethodik

Eric
Administrator

Guten Morgen zusammen,

@Max

Da fällt mir das Design im Zyxel mit diskreten Transformern ein

Ja, das ist korrekt. Auch diese Würth Transformer, die ich für meine LAN Isolatoren eingesetzt hatte und die auf mein Anraten beim Topaz Switch zum Einsatz kommen, sind aus diskreten Bauteilen aufgebaut: https://www.we-online.com/de/components/products/WE-LANAQ

Auch der LHY SW-6 Switch setzt diesen Transformer bei seinem “isolierten” Port ein – die lesen anscheinend auch mit.

Diese mögen einiges besser machen, jedoch können sie auch nicht das Grundproblem beheben, das hier massiv in den Signalweg eingegriffen wird und hierdurch nochmal neue Störungen entstehen – wie in diesem Dokument ja auch angemerkt. Pierre meinte dazu mal, das EMI Spezialisten ihm bezüglich CMCs im Signalweg gesagt haben, das man nur versucht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

@superdad

Great to see signs of life from you again!

That is correct for 100Mbps Ethernet. For Gigabit Ethernet the same 2V swing (+1 to -1) used, but there are 5 levels, so separated by 0.5V each.

You’re absolutely right, of course. I usually forget that because I’m mainly concerned with 100base tx. 100base TX uses MTL-3 with the three states “-1”, “0”, and “+1”, 1000base T of course uses PAM-5 with 5 states.

You last promised that you would talk to John about my theses on noise transmission via fiber optics. Is there any news on this?

Beste Grüsse,

Eric