Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#1476
Eric
Administrator

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eben ein paar Messungen mit der DIY Strommessspule an den Powerbanks mit interessantem Ergebnis gemacht.

    Einmal die alte Xiaomi 10000mAh und dann ein Siemens Werbegeschenk PowerBank gemessen bei der Versorgung eines Startech Medienkonverters.

    Hier die FFT im Bereich 0 – 250MHz:

    Blau die Xiaomi Powerbank mit sehr niedrigem Level. Die Peaks im Bereich 97 und 101 sind Sendefrequenzen eines Sendemasts bei mir in der Nähe.

    Pink die Siemens PowerBank.  Starke Erhöhung der Störungen im Bereich 100 – 200MHz mit stärkster Ausprägung bei 127MHz.

    Interessant, da ich mir eigentlich nicht erklären kann, was denn hier in diesem Bereich die Ursache sein könnte. Wenn dies aber valide ist, das PowerBanks auch durchaus in diesem Bereich Störungen haben, würde dies das von Max geschilderte Phänomen m.E. erklären.

    Hier eine FFT im Bereich 0 – 500kHz

    Diesmal etwas versetzt die Kurven zur besseren Darstellung.
    Blau die Xiaomi Powerbank, die im Bereich 250kHz und 460kHz einen Peak hat.

    Pink die Siemens PowerBank mit nur einem kleinen Peak im Bereich 440 Khz.

    Und hier mal die Siemens Powerbank am OLD600:

    Schön zu sehen die sehr starken Peaks der Harmonischen der Schaltfrequenz des Fly-Back Konverters, die sich auch hier schön zeigen.

    Interessant ist hierbei m.E. das man doch im OEM Forum Messungen am DC Versorgungskabel bei Medienkonverter gemacht hat, sich aber über solche Ergebnisse beim OLD6000 ausschweigt – ein Schelm, der böses dabei denkt…..

    Vielleicht passen die Ergebnisse nicht zu der AFD Mentalität, die dort inzwischen vorherrscht – Einfache Parolen als Antwort auf komplexe Phänomene für das verunsicherte Auditorium.

    Grüsse,

    Eric