Startseite Foren Forum Common Mode Messung im Stromnetz Antwort auf: Common Mode Messung im Stromnetz

Eric
Administrator

Hallo Stephan,

da bin ich überfragt, da meine Kompetenzen nicht im Bereich des Stromnetzt liegen und ich im Gegensatz zu anderen Kollegen bei meinen Leisten bleibe. Demjenigen, dem ich diese Kompetenz noch vor kurzem hätte zugesprochen, würde ich inzwischen aber auch nicht mehr hierzu konsultieren.
    Klingt aber erstmal einleuchtend.
    Auf der anderen Seite frage ich mich aber, warum man nicht alle Anstrengungen der Netzentstörung direkt vor den Geräten im DC Bereich konzentriert – dann wäre es Schnuppe, was davor passiert.

Ich denke, das das Thema Gleichtaktstörungen wirklich in allen Bereichen unterschätzt und auch nicht richtig verstanden wird. (Siehe Messungen am ODL6000 oder auch die aktuellen Switch Messungen im OEM). Angaben bei Netzteilen fehlen ja komplett- die alleinige Konzentration auf Ripple ist m.E. nur eine Seite der Medaille. So hatte man mich noch vor kurzen, nachdem ich das Thema Gleichtaktstörungen bei DC Netzteilen auf den Tisch gebracht habe, im OEM Forum als Scharlatan abgetan und das ganze als „Starker Tobak“ bezeichnet – bezeichnend und sehr kurzsichtig…..

Beste Grüsse,

Eric